Problem von Jotonka - 20 Jahre

Mobbing am Arbeitsplatz

also ich habe ein grosses problem und zwar arbeite ich seit ca 1 jahr in einer grossen firma(ca 65 leute) und bin dort nicht die einzige frau!unsere firma ist in zwei hallen aufgeteilt und ich bin in einer halle wo nur fruaen arbeiten! wir sind dort bestückerinnen und nachlöterinnen ich mache beides und unsere leitungen (es sind 2 damen) machen uns dort die hölle heiss!wir arbeiten 10 stunden am tag fünf tage die woche dort.und es ist wirklich die hölle!ich war zuerst ein paar monate nur aushilfe dort und wurde dann fest eingestellt. und dann fing es auch schon an mit dem terror!Das war so vor 7 monaten! es heisst ich bin zu langsam mit meiner arbeit und ich mache nichts vernünftig! ich abreite wirklich mit bestem gewissen an meinen sachen das ich auch keine fehler mache denn dann werde ich angeschrien.ich habe schon sachen gehört von den beiden damen wir zb. du arbeitest so schlampig ist ja auch kein wunder das hier alles drunter und drüber geht!und -es warten noch ganz viel andeere leute auf deinen job also streng dich an damit du nicht fliegst! wir bekommen (also nur die naxhlöterinnen und bestückerinnen) noten wie in der schule ob wir unsere kittel ordenlich tragen und den arbeitsplatz sauber halten!uns wird vorgeschrieben ab wann wir nicht mehr zur toilette gehen dürfen!und gestern also am dienstag hat das alles meinen rahmen gesprengt! ich habe einen afrikanischen lebensgefährten der nicht so gut deutsch spricht und er wird am freitag oper. ich habe den damen bei uns in der firma schon vor weihnachten gesagt das ich am 3 und 4 januar frei bruahce weil ich die termine mit meinem freund zusammen wahr nehmen wollte!da er ja nicht so gut deutsch spricht!und ich habe ein tag vor weihnachten einen unfall gebaut und musste deswegen auch noch ein paar termine einhalten auch an diesen besagten tagen!ich habe alo gestern nochmal deswegen nachgefragt und habe als antwort bekommen: man,kann dein freund kein deutsch oder was? warum musst du denn da mit hin kann der das nicht alleine?und wegen meinen terminen haben sie mir gesagt ich soll das doch dann alles absagen und nach der arbeit machen!ich muss erst die arbeit erledigen und dann das vergnügen!aber das ist für mich auch kein vergnügen!tja also habe ich kein frei bekommen weil ich dann nicht meine arbeit erledigt hätte! ich kann nachts schon nicht mehr vernünftig schlafen weil mir es den abend vorher schon vor dem nächsten tag da grault!ich bin immer gereizt und unter druck und habe immer schlechte laune!ist das noch normal oder geht das schon in richtung mobbing?
Vielen dank fürs zuhören!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob es unter 'Mobbing' fällt, kann ich leider nicht beurteilen. Ich fürchte, dass man nicht immer dann frei bekommt, wann man es will und auch braucht, ist wohl vollkommen normal. Hattest Du einen Urlaubsantrag eingereicht, der bewilligt war? Dann kannst Du wohl dagegen angehen. Nur hilft es Dir jetzt auch nicht mehr wirklich.

Ich denke, bei der Größe der Firma gibt es einen Personalrat? An ihn kannst Du Dich jederzeit wenden, um die Dinge zu besprechen.

Alles Gute!
Dana