Problem von Anonym - 17 Jahre

keine Ausbildung- Schule abbrechen??

Hallo Kummerkasten-Team
Seit September 2007 besuche ich das Berufkolleg für Ernährung und Hauwirtschaft. Ich habe meinen Realabschluss schon. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Mein Problem ist ein Englischreferat, ich kann es einfach nicht vortragen ich habe solch eine Angst davor. Ich weiß nicht so genau an was das direkt liegen könnte, sich hasse allein dieses Fach schon und in der Prüfung habe ich auch nicht so gut abgeschnitten wie ich gedacht habe.
Ich habe auch sehr angst davor, da unsere Lehrerin uns danach Fragen zu diesem Thema stellt und ich verstehe sie sehr schlecht da sie einen total komischen Englisch spricht. Seit Tagen weiß ich nicht was ich tun soll, und muss fast jeden Tag heulen. Ich denke mir ich breche die Schule ab aber wohin muss ich dann gehen?? da ich ja noch 17 bin. Ich traue mich auch nicht mit meiner Mutter darüber zu reden weil sie gerne möchte das ich weiter mache und sie wird mich auch bestimmt nicht verstehen. Bitte helft mir.
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich ehrlich bin, kann ich es auch nicht so ganz nachvollziehen. Die Angst vor dem Referat und der Situation schon - aber nicht die Konsequenz, die Du ziehen möchtest. Fast möchte ich sagen, Du gehst zu weit, um dem Referat aus dem Weg zu gehen. Sich der Situation stellen, es durchzustehen, das beste zu geben wird am Ende doch leichter sein, als die Schule einfach abzubrechen und dann in den Tag hinein zu leben. Das eine ist eine schlimme Situation im Jetzt - das andere eine Entscheidung, auf die Dich ggf. Arbeitgeber noch in ein paar Jahren ansprechen könnten. "Warum haben sie die Schule damals ohne Abschluss verlassen?" kann eine Frage sein, die Dir im Vorstellungsgespräch immer wieder gestellt wird.

Ich will Dir hier keine Angst machen - aber deutlich machen, dass die Konsequenz, die Du ziehen willst in keinem Verhältnis dazu steht, Dich durch ein Referat zu quälen. Die Situation kann Angst machen, ist nicht schön und man möchte am liebsten einfach abhauen - so funktioniert Leben aber eben nicht. Wir können nicht immer unsere Sachen packen, wenn es brennzlich wird. Persönlich denke ich, dass es ganz einfach zum Erwachsenwerden und -sein gehört, dass man sich auch Aufgaben stellt, die man eigentlich nicht haben möchte.

Alles Gute!
Dana