Problem von Lisa - 14 Jahre

Achte zu sehr auf mein Äußeres

Hallo liebes KuKa-Team,
es hört sich jetzt vielleicht etwas merkwürdig an, aber mir ist in letzter Zeit auf Gefallen, dass ich sehr viel, ich denke sogar zu viel, Wert auf mein Äußeres lege. An Schultagen schminke ich mich meist sehr stark, z.B. mit Kajal, Wimperntusche, Lidschatten und alle möglichen Sorten von Make-up. Meist tue ich das nun auch, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin.
Ich weiß, dass das viel zu viel und übertrieben ist, aber ich fühle mich so am wohlsten!
Immer wenn ich irgendwo einen Spiegel sehe, habe ich den Drang hinein zu schauen! Das ist doch nicht normal! Ich habe Angst, dass mich die Anderen für eingebildet halten... aber inzwischen zweifle ich daran, dass ich es NICHT bin.
Eigentlich bin ich ein sehr zurückhaltender Mensch. Ich weiß auch, dass das Aussehen nicht das Wichtigste im Leben ist und das der Charakter eines Menschen viel wichtiger ist! Das Jungs auf natürliche Mädchen stehen, habe ich auch schon oft gehört. Aber ich seh geschminkt nun mal besser aus und möchte einfach gut aussehen! Meine Freunde sagen mir auch, dass ich gut aussehe und ich bekomme ganz oft irgendwelche SMS : Hi, ich find dich voll süß. Wollen wir uns mal treffen?. Oder ich werde auf der Straße blöd angemacht. Meistens ignoriere ich das. Es schmeichelt mir zwar. Aber diese Jungs sind meist totale Machos und solche Typen interessieren mich nicht!
Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch nie einen Freund hatte, weil ich mich einfach noch nicht reif genug fühle!
Wenn ich im Jugendtreff bei uns, Mädchen sehe dich auch ungefähr meinen Style haben, habe ich ein Konkurrenzgefühl und will unbedingt besser sein!
Mir ist klar, dass mein Denken viel zu oberflächlich ist, doch so war das wie gesagt nicht immer. Ihr müsst wissen, dass ich mich vor einem Jahr ganz stark in einen Jungen verliebt hatte. Zu dieser Zeit habe ich mich eigentlich noch gar nicht geschminkt und fand das eigentlich immer ziemlich tussig. Der Junge, in den ich mich verliebt hatte, war aber nur mit solchen hübschen Mädchen zusammen. Also hatte ich beschlossen auch so zu werden...
Das habe ich nun erreicht, aber der Junge wollte trotzdem nichts von mir. Das war eine sehr schlimme Erfahrung für mich, aber das hat mit meinem jetztigen Problem wenig zu tun.
Meine Fragen wären jetzt: Ist mein Verhalten normal? Denken andere Mädchen auch so?

Maja Anwort von Maja

Hallo Lisa,

gerade in deinem Alter ist es so, dass man doch viel Wert auf sein Äußeres legt. Ich denke alle Frauen haben das hinter sich. Du hast aber auch schon festgestellt, dass Jungs auch auf natürlich Mädchen stehen und das ist wirklich so.
Was ich ungewöhnlich finde ist, dass du dich sogar schminkst, wenn du zu Hause bist. Gönne deiner Haut etwas Erholung, ich denke du weißt selber dass es für sie nicht das Beste ist.
Grundsätzlich sollte man das tun, was einem gut tut und wenn du dich mit Schminke wohl fühlst ist das in Ordnung. Versuche es aber auch mal mit weniger, vielleicht nur Wimperntusche. Denn wahre Schönheit kommt von innen. Deine Mitmenschen werden dich auch mögen, wenn du weniger geschminkt bist, glaube mir.

Alles Gute, liebe Grüße