Problem von Anneke - 15 Jahre

Bulimie/Heimweh

Hey ihr,also ich bin zufällig auf eure Internetseite gestoßen und habe zwei anliegende Themen. Also... das erste ist heimweh... es liegt ein Frankreichaustausch an. Ich war schon mal in England, hatte auch Heimweh, aber hab es bis zum Ende ausgehalten! Nun weiß ich nicht, ob ich es nochmal versuchen soll. Manchmal hab ich das Gefühl ich schaffe es, aber manchmal heule ich nur noch! Es ist echt schrecklich!! Also Hilfe, bitte!! Und da wäre noch etwas. Ich bin so ca. 1,71 und wiege 54kg oder so!! Ich habe Tage an denen esse ich kaum etwas, dann gibt es aber auch Tage, an denen ich das essen wieder auskotze. Also ich mache das fast jeden tag!! Da ich mich in diesem Thema nicht auskenne, habe ich Bulimie?? Ich brauch dringend Hilfe!! Bitte!!Soll ich meine Freunde darüber informieren?

Anwort von Elaine

Hallo Anneke,

du hast bereits deine Erfahrungen mit einem Austausch in ein anderes Land gemacht und wie es scheint, schien es dir nicht sonderlich gefallen zu haben, da du an Heimweh gelitten hast. Es ist warscheinlich einfach nichts für dich und ich kann das gut nachvollziehen, ich bin auch lieber in der Nähe meiner Familie und bekomme schnell Heimweh wenn ich alllein weg bin. Du solltest es einfach nicht tun, wenn du Angst davor hast, zwing dich doch nicht dazu, ich glaube es wird eine große Last von dor abfallen, wenn du es abbläst und es wird dir keiner einen Vorwurf daraus machen wenn du einfach sagst das du es nicht willst, weil es dir das letzte mal nicht wirklich gefallen hast und du Angst davor hast wieder weg zu fahren und so schwer Heimweh zu leiden.
Wenn du nach dem Essen immer wieder erbrechen musst, was du schon selten zu dir nimmst, dann ist es sicher eine Esstörung und du solltest unbedingt mit jemanden sprechen dem du vertraust und der dir helfen kann. Du brauchst dringend Hilfe, denn man schafft kaum, so eine Krankheit allein zu überwinden. Vielleicht wäre es auch gut, wenn du mit deinen Eltern sprichst, deinem Vertrauenslehrer oder deinem hausarzt, sie können dich am besten auffangen und dir weiterhelfen.
Wenn du erstmal mit deinem Problem anonym bleiben willst, kannst du auch eine Beratungsstelle aufsuchen, aber auch dein Arzt hat schweigepflicht und es wäre gut wenn du mit einem Arzt redest.
Adressen oder Telefonnummern zu Beratungsstellen bekommst du entweder in den Gelben Seiten/Telefonbuch oder du rufst (auch anonym)bei der Gemeinde- Stadtverwaltung an, und fragst dort nach.

Liebe Grüße und alles Gute