Problem von Waldemar - 23 Jahre

Lügen - Beziehung

Hallo, ich bin seid drei jahren mit meiner Liebe zusammen ,vor ca 7 monaten erfuhr ich das sie einen nacht bei einem freund verbracht hat ,ich fragte sie jeden tag ob was passiert ist doch sie sagte immer nein ,sie schwörte sogar drauf ,dann vor ca 5 mon. würde sie an ihrem praktikum beim schweren diebstahl erwischt ,ich war am ende weil ich das ihr nie im leben zugetraut hatte, ich wollte ihr helfen, weil ich sie sehr liebe, und ich weiß auch das sie mich sehr liebt ,aber statt meine Hilfe anzunehmen wies sie mich ab verkröch sich bei ihrer freundin und wollte mich sogar verlassen, jetzt bin ich für die nächste zeit beruflich in der schweiz und wir fehlten uns sehr, als ich dann endlich zu besuch nach hause kamm erzählte sie mir das sie doch mit im geschlafen hat 3 mal. sie ist eine schlimme lügnerin sie lügt mich wegen alles an ,egal was ,jeden tag ,aber trotzdem spüre ich das sie mich liebt, und ich liebe sie auch sehr ,ich bin total am ende ,sie redet als von selbstmord weil sie "glaube ich " begriffen hat was sie mir antuht, oder weil sie vielleicht auch nur mitleid will, ich weis es nicht, übermorgen fahre ich wieder in die schweiz und ich wollte sie eigendlich mitnehmen ,aber jetzt weis ich nicht mehr weiter, was soll ich nur mit ihr machen ,ich kann nicht ohne sie

Anwort von Sabine

Hallo Waldemar!

Um eine Beziehung zu führen, bedarf es Vertrauen. Diese Vertrauensbasis wächst in der Zeit der Beziehung. Genauso, wie die Liebe zwischen euch. Wenn Du ihr trotz der Vorfälle weiterhin vertragen magst, ist das Deine Entscheidung und sie steht Dir zu. Schützen kannst Du Dich nur selber und nicht die anderen. Auch ich kann Dir nicht helfen, denn die Entscheidung liegt alleine bei Dir. Entweder startet ihr einen völligen Neuanfang oder ihr lasst es sein. Du kannst sie nicht einsperren oder mitnehmen zur Arbeit und auf sie aufpassen. Sie muss Dir vertrauen können und Du ihr. Selbst, wenn Du mal für ein paar Tage fort bist, bedeutet es nicht, dass sie irgendwelche Sonderrechte hat oder es als Ausrede benutzen kann.
Wichtig ist auch, was sie will um zu wissen, wie es weitergehen kann.

LG, Sabine