Problem von Anonym - 15 Jahre

Pille danach

Hallo ihr lieben!
Wirklich eine tolle Arbeit die ihr hier verrichtet,würde ich auch später gerne machen ^^
Ich habe kein Problem,sondern einfach nur eine Frage die mir mal in den Sinn kam
Die Pille bekommt man ja einfach so ab 14 ohne das die Eltern es wissen müssen bei einer nicht privaten Versicherung,
das finde ich auch gut so aber warum werden sie denn dann(zwar nicht zwingend aber oftmals) davon in Kenntnis gesetzt wenn ihr Kind die Pille danach bekommt? Das ergibt doch keinen Sinn!
In diesem Textauszug (Quelle unbekannt)

Aus rechtlichen Gründen darf die Ärztin oder der Arzt die "Pille danach" Mädchen unter 14 Jahren nur mit Einwilligung der Eltern verschreiben. Ab 14 Jahren liegt es im Ermessen der Ärztin oder des Arztes, das Rezept auszustellen. 16- und 17-Jährige haben normalerweise kein Problem, das Rezept für die "Pille danach" zu erhalten.

Ist von rechtlichen Gründen die Rede,jedoch wird nicht gesagt was diese Gründe sind.

Ich hoffe ihr habt eine Antwort darauf,das würde mich wirklich mal interessieren
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ab 14 bekommt man die Pille auch ohne Wissen der Eltern. Im Alter von 14 - 16 liegt die Schweigepflicht 'Im Ermessen des Arztes'; d.h. er entscheidet, ob die Eltern es wissen sollten / müssen.

Ein Mädchen unter 14 gilt vor dem Gesetz als Kind; die volle Verantwortung und Fürsorge liegt bei den Eltern. Ein Kind trägt nicht die eigene Verantwortung; genauso wie es nicht strafmündig ist oder auch "Eltern haften für ihre Kinder" gilt. Daher kann der Arzt nicht derart eingreifen. Damit jedenfalls begründe ich, den Abschnitt, den Du uns geschrieben hast.

Ab 14 liegt es -genau wie die normale Pille- im Ermessen des Arztes.
Ab 16 gilt die vollständige Schweigepflicht und ab 18 ist es ohnehin die eigene Verantwortung.

Alles Gute!
Dana