Problem von Tina - 38 Jahre

Was kann ein Mensch ertragen?

Hallo zusammen,
ich brauche jemanden, der mir spontan zuhört. Im Oktober hat mein Mann mich nach 6,5 Jahren verlassen. Wir haben vor 3 Jahren ein Haus gebaut und einen 2jährigen Sohn. Kurz nach der Trennung habe ich erfahren, dass er mit einer sehr guten "Freundin" von mir zusammen ist. Diese sogenannte Freundin (30), war bis dem Tag, bevor ich erfahren habe, dass sie zusammen sind, meine alleinige Seelentrösterin. Ich habe ihr immer alles erzählt, sie hat sich jederzeit mit mir getroffen, angerufen oder gesimst. Für mich ist nicht nur eine Welt sondern mehrere Welten zusammengebrochen. Sie hat kein gutes Haar an meinem Mann gelassen und ihn wo es geht schlecht gemacht. Sie meinte noch 4 Tage bevor ich es rausbekommen habt, dass sie zusammen sind, dass ich was besseres verdient hätte, wir in einem halben Jahr darüber lachen würden und wir z.B. Silvester richtig "einen drauf machen". Nun sitze ich jedes Wochenende alleine zuhause, er fährt zu ihn hin und kommt erst am anderen Tag wieder nach Hause. Ich weiss nicht, wie ich das weiter ertragen soll. Leider können wir räumlich keine getrennten Wege gehen, da das Haus abbezahlt werden muss und wir uns keine eigenene kleine Wohnung leisten können. Wir laufen uns also zwangsläufig jeden Tag mehrfach über den Weg und sitzen uns auch oft gegenüber, weil der Kleine so wenig von unseren Problemen mitbekommen soll.
Die Gewissheit, dass er jetzt wieder bei ihr ist, bringt mich innerlich um. Wenn der Kleine nicht wäre, wüsste ich nicht was ich machen würde. Mein Leben ist ein Scherbenhaufen und ich schaffe es nicht, diese Scherben zu kleben. Meine ganze Zukunft ist kaputt. Wir wollten noch im September/Oktober 2007 ein zweites Kind und haben alles dafür getan. Dann kam ein Streit und er hat mich und meinen Sohn einfach so fallen gelassen ohne uns eine Chance zu geben, diese Ehe zu retten!
Ich weiss einfach nicht mehr weiter und habe das Gefühl, dass ich auf kurz oder lang zusammenbreche.
Vielen Dank fürs zuhören und evtl. Tipps geben!
Tina

Anwort von Kerstin

Hallo liebe Tina,

dass was du da gerade erlebt hast, ist sehr schmerzhaft und für dich natürlich sehr schwer zu ertragen. Was mich ein wenig irritiert ist, dass für dich offenbar die Beziehung zu deinem Mann augenscheinlich gut war (ihr wolltet noch ein 2. Kind) und wegen eines Streits verlässt er dich dann und gibt eurer Beziehung keine Chance mehr?
Du hast recht, einen Scherbenhaufen zusammenkleben ist wohl nicht mehr möglich, aber wenn du jetzt in den Scherben sitzenbleibst, dann verletzt du dich immer mehr. Ich kann dir nur den guten Rat geben, die räumliche Trennung von deinem Mann anzustreben. Es kann doch nicht dein Ernst sein, in diesem Haus zu bleiben, es gemeinsam abzuzahlen und vor eurem Kind die heile Familie zu spielen.
Kinder sind sehr sensibel, so gut könntet ihr gar nicht schauspielen und was wird mit dir und deinen Gefühlen?
Deine Zukunft liegt vor dir - kaputt ist sie nur, solange du noch so fest in dem gemeinsamen Haus und an der gemeinsamen Beziehung festhältst.
Was deine Freundin mit dir gemacht hat, möchte ich jetzt mal nicht bewerten, denn ihre Handlung spricht für sich allein.
Ich wünsche dir viel Kraft
Alle Liebe Kerstin