Problem von Dori - 16 Jahre

Viele Probleme

Hallo erstmal :-) *Dana zuwink*

Diesmal gibts kein Feedback, diesmal brauch ich selbst Hilfe.
Ich bin grad so gut wie am Ende. Bin in der 10. Klasse einer Realschule in BW, also dem Abschlussjahr. Das Jahr ist noch nichtmal halb rum und ich bin schon wieder mit den Nerven fertig.

Zu meiner Situation:
Ich führe momentan eine 20Monatige Beziehung und bin eigentlich sehr glücklich mit mir und meinem Leben. Wie gesagt, eigentlich.
Nur die Schule macht mir Sorgen. Vor allem Mathe, Sport, Deutsch und NWA- meine Hassfächer. Ich steh höchstwahrscheinlich auf beiden auf ner 4 oder 5- grob geschätzt. Und entsprechend sitz ich gefrustet im Unterricht, weil die Lehrer es nicht nötig haben es mir nochmal zu erklären trotz höflicher Nachfrage. Vor allem mein Deutschlehrer ist neben meinem Sportlehrer mein absoluter Hasslehrer... er bringt mich nur durch sein widerliches Grinsen auf die Palme. Er behandelt alle (!) aus der Klasse wie kleine Kinder. Wir sind 10.Klässler, keine Kindergartenkinder. Aber von uns erwartet er dass wir ihn als Gottheit ansehen. Lehrer die mir keinen Respekt entgegenbringen und mich nicht als Mensch, sondern als Untertanen ansehen bekommen von mir das Gleiche- nix. Im Gegenteil, ich werd agressiv gegenüber denen durch irgendwelche Handlungen. Mein Deutschlehrer grinst mich so spöttisch an, glotzt mir auf die Brüste (und ich lauf nicht herum als obs zur Disco gehen würde!) und grinst noch breiter. Ich war schon oft kurz davor ihm meine Stahlkappen (ich hab Springer) in die Fresse zu schieben (sorry, aber so isses).
Mein Sportlehrer, ein Hörgerätträger (er ist schwerhörig) ist genauso, nur dass er nach Charakter bewertet. Ich war bisher jedes Mal im Schwimmen anwesend, habe immer mein Bestes gegeben, bis mir der Kreislauf versagt hat und ich zusammengeklappt bin. Ich hab Herzrasen wegem Schwimmen bekommen und alles andere unnötige auch. Jetzt krieg ich ne 5 in Mitarbeit, weil ich angeblich immer fehle ( Entschuldigt meinen Lachflash!) und weil meine Leistungen mehr als mies sind. Klar mit Atemnot kann man ja auch keine 20 Meter tauchen. Ich bin halt schon nach 8 wieder hochgekommen weil ich sonst unten krepiert wär. Aber des zählt ja net.
Mit NWA is des auch so ne Sache... Ich hatte darin meine FIK-Prüfung (Die FachInerne Kompetenz) und habs versaut. Ich hab während der Befragung alles vergessen. Was waren nochmal Alkansäuren? Ich konnte es nicht mehr sagen. Prüfung war am A**** und ich wieder am Heulen.
Wie schon so oft in letzter Zeit. Ich hab s Gefühl ich bin überfordert, krieg nichts mehr auf die Reihe... nichtmal mehr mein Privatleben, und manchmal rüttelt das Ganze auch an meiner Beziehung bzw. an meinem fast schon nicht mehr vorhandenem Selbstbewusstsein...
Mein Selbstbewusstsein war schon immer niedrig. Und in letzter Zeit ist es durch die ganzen Absagen von den Bewerbungen noch mehr geschrumpft. Und ich hab kein schlechtes Zeugnis. Ich hatte in der 9. keine einzige 4! Und des ist bei meinem Schädel ne Leistung!
Mittlerweile fühl ich mich mehr als Dumm... Dumm wäre noch ein Kompliment... Ich krieg nichts mehr auf die Reihe, weder im Privat- noch im Schulleben, krieg Heulkrämpfe und Zusammenbrüche, hab jeden Tag Kopfweh, und krieg Depressionen durch die Scheisse....
Ich hab keine Ahnung wie ich den ganzen Berg an Arbeit alles bewältigen soll, bzw. wie zur Hölle ich meinen Abschluss schaffen soll... Beschreiben könnte mans so: Sende 5 000 000 000 Emails in 5 sekunden an 10000000 Freunde ohne Kopieren des Textes, und mit 7 Sekündiger Anti-Spam-Sperre. Unmöglich!

--> Ich denke weder an Selbstmord, noch an andere hirnlose Sachen wie Ritzen oder Drogen oder sowas... und ich hab auch nicht vor in Zukunft etwas davon anzufangen.

In den Weihnachtsferien wollte ich nur entspannen. Was hab ich bekommen? Noch mehr Arbeit- und jeden Abend 10 minuten für mich. Und die hab ich im Bad verbracht zum Zähne putzen... gut oder?
Nichtmal mehr Nachts hab ich mehr Ruhe weil ich mir schon Gedanken mach wie ich den nächsten Tag überleb....
Ich hab des Gefühl in mir würde alles irgendwann Platzen...
Was ich brauche ist ein Rat wie ich alles zusammen schaffe. Hilfe, keine Ahnung woher, hauptsache mal irgendn Rat in Richtung Hoffnung, weil davon hab ich keine mehr.
Danke fürs lesen.
Gruß Dori :-)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dori!

Dieses Gefühl, dass einfach zu viel auf mich einprasselt, ich zu viel schaffen soll, kenne ich. Aber es hilft alles nichts: Die Aufgaben sind da und wollen erledigt sein. Da hilft nur: Eins nach dem anderen, bis der Berg kleiner wird. Was ich dann gerade in den Fingern habe, hat meine volle Konzentration - alles was noch wartet, soll es tun, aber ohne mich.

Dein Zeugnis in der 9. war nicht schlecht - innerhalb eines Jahres verliert niemand seine Intelligenz. Du kannst es noch immer. Nur, dass es so viel ist, scheint Dich zu blockieren (so jedenfalls deute ich es). Deshalb die 'Stück für Stück'-Technik. Keine Bangen um die Mathenote, während Du Dich auf Deutsch konzentrierst.

Wenn ich so an manchen Lehrer von mir denke, laufen mir auch noch kalte Schauer über den Rücken. Ich kann sie nicht leiden. Noch heute, wenn ich sie auf der Straße sehe... aber was soll man machen? Lehrer kann man sich nicht aussuchen und sie sind, wie sie sind. Soll Dir jemand wirklich das Zeugnis verderben, weil Du ihn nicht leiden kannst? Weil sein Grinsen Dich auf die Palme bringt, möchtes Du all das durchstehen? Nein, willst Du nicht - aber Du hast auf sein Grinsen keinen Einfluss. Du kannst nur beeinflussen, was Du damit machst. Ist es nicht egal, wie er guckt? Er soll Dir was beibringen, Dein Lehrer sein - nicht der sympathischste Kerl, den Du je gesehen hast. Gib ihm nicht so viel Bedeutung.

Ich habe die Geschichte hier schon oft erzählt und tue es jetzt noch mal: Mein Politiklehrer in der Ausbild. Gesehen. Gehasst. So ein obercooler Machotyp, der in die Klasse kam, seinen Stuhl vor die Tische schwang und sich mit dem größten Gehabe um seine Person darauf 'fletzte'. Einer seiner Lieblingssätze: "Ich nehme mal die Blonden zuerst dran, dann können die Brünetten immer noch ergänzen und richtig stellen." Ich bin blond, wie Du wahrscheinlich weißt ;-) So nun hätte ich mich sperren können, ich als Ego-Macho stempeln und nichts mit ihm zu tun haben wollen. Damit hätte ich mir meinen Durchschnitt versaut. Ich hab den anderen Weg gewählt "Dir zeig ich's; Du wirst Deine Meinung schon noch ändern!" - Politik/Verträge/Gesetze ist wahrlich nicht das, was mich auf dieser Welt am meisten interessiert - aber auf meinem Zeugnis prangt die '1'. Was für eine Genugtuung *gg*

Ich denke, Du weißt, warum ich diese Geschichte so ausführlich erzähle - mach was draus. Lass Dich nicht kleingrinsen, sondern gehe den anderen Weg. Du bestimmst, was Du bist, was Du kannst - nicht der Lehrer.

Ungefähr so wichtig wie die Konzentration auf eine Sache ist das Abschalten. Du brauchst auch wieder Ruhe, Pause, damit das Gehirn auch wieder aufnehmen kann. Pausen sind wichtig, um lernen zu können. Die Non-stop-Beschäftigung hilft meist kein Stück. Wobei Du am besten abschalten kannst, wirst Du selbst wohl für Dich finden müssen. Für die einen ist es der Sport, bei dem sie den Kopf frei bekommen; andere lesen einfach ein gutes Buch. Ich persönlich schwöre auf Yoga. Anfangs muss man sich so auf die Körperspannung konzentrieren, dass da wirklich kein Raum mehr für anderes ist. Später hat man wirklich gelernt, die Belastung rauszuatmen. Klingt komisch, ist aber so :)

Du bist so eine fleißige Leserin der Seite, dass ich es mir spare, die Links zum Thema 'mehr Selbstbewusstsein' anzuhängen.

Alles Gute und eine Tüte voller Hoffnung!
Dana