Problem von Loona - 19 Jahre

Freundin hat Stress mit ihren Eltern

hallo liebes kummerkastenteam!!

ich habe ein sehr großes problem also weniger ich aber meine feste freundin.ihre eltern behandeln sie ungerecht es sind viele regeln und sachen da die nicht sein müssen.ich weiß garnicht wo ich da anfangen soll es gibt soviel was hier rein muss ,ich versuche es mal kurz zu fassen.Meine freundin ist 19 jahre alt und die eltern verbieten ihr lesbisch zu sein genauso wie das telefonieren mit mir das weg gehen und das woanders schlafen.sie wird für viele unnötige sachen angeschrien wie zum beispiel wenn sie sich was zu essen machen will weil die mutter nicht kocht dann wir gemeckert sie solle es sein lassen es ist brot da,,dazu weiß ich selber das ein kind eine warme mahlzeit am tag braucht oder?die schwester von ihr allderdings darf alles und bekommt kein ärger und da kommen wir schon zum hauptproblem!die jüngere schwester (17)darf sarah auf der nase rum tanzen sie teilt sich ein zimmer mit ihr weil sie in ihr eigenes zimmer nicht mehr schlafen möchte ,doch hält sie sich nicht an den regeln die festgelegt worden ,sie räumt wochenlang nicht auf läßt ihre zigartten kippen auf den tisch rumliegen ihre klammoten auf dem boden den ganzen müll hinter den ecken und läßt sich nichts sagen.die mutter und der vater sind nicht konzekuens genug ihr regeln auf zu stellen ,es heißt immer nur das meine freundin sie nicht provozieren soll und das sie ihre klappe halten soll.sie wird oft für sachen beschuldigt die sie nicht getan hat.für ihre mutter ist sie ein blitzableiter und muss vieles abkönnen.gestern zb war eine siotaion wo ihre sister mich mit rein gezogen hat und die mutter stand daneben wie sie mich wirklich massiv angegiffen hat mit bezeichnungen die unter der gürtellienie sind doch die mutter hat nicht ein wort gesagt.sie bekommt ihre wutanfälle und schon wird gemacht was sie sagt.aber auch die regenl wie keine marmelade in der woche kein telefonieren ab halb 11 und auch kein weg gehen mitten in der woche oder treffen mehr als 2 mal das wäre ja zuviel genauso wie ich nur einmal da schlafen darf von freitag bis samstag aber das auch nur alle 3 bis 4 monate!!es ist noch viel mehr ich weiß garnicht wie ich das hier alles ausdrücken soll.sarah geht da einfach unter ist sogesehen ein problem der familie obwohl sie rein garnichts tut aber egal was ist es wird immer auf ihr abgeschoben..die vorschläge das die geschwister wieder gertennt werden lehnt die mutter ab es sei ihr haus und nur sie darf entscheiden was getan wird,dabei mäken die doch das es nicht gut geht!wir haben schon überlegt zum jugendamt zu gehen doch davor hat sie angst und wir wissen auch nicht es wir genügen und berechtigte gründe haben dahin zu gehen !!doch so kann es echt nicht mehr weiter gehen den mich macht es genauso fertig ich kann sie nicht so leiden sehen und ich schaffe es auch nict mehr so lange zu kämpfen:-(es gibt keinen tag mehr der ohne trännen verläuft ich bin wirklich verzweifelt bitte helft uns was können wir tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann an ihrer Situation zu Hause natürlich auch nicht mal eben was drehen. Für mich klingt es auch nicht so, als sei es mit einfach Gesprächen 'am runden Tisch' aus der Welt zu schaffen. Ich würde zu einer Familienberatung raten, damit wieder Harmonie einkehrt. Allerdings klingt die Mail widerum auch nicht so, als würden sich ihre Eltern darauf einlassen. Aber einen Versuch ist es wohl wert. An die Familienberatungsstelle der Stadt (kostenfrei) kann sich Deine Freundin auch allein jederzeit wenden.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das Jugendamt noch zuständig ist - immerhin ist sie eine junge Erwachsene. Aber ein Versuch ist auch das wert; einfach mal über die Wege und Möglichkeiten sprechen.

Kommt denn ein Auszug in Frage? Deine Freundin ist volljährig und kann damit selbst bestimmen, wo sie leben will. Jedenfalls, wenn es die Finanzen zulassen. Schaut doch mal, ob ihr darin die Lösung seht. Könnte sie z.B. bei Dir wohnen? Verdient sie, geht sie zur Schule? Käme ein kleiner Nebenjob in Frage?

Alles Gute!
Dana