Problem von Hannah - 17 Jahre

...glücklich sein - Neuanfang?

Hallo liebes KuKa-Team!
Ich habe im Sommer letzten Jahres die Schule abgeschlossen und eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten begonnen. Ich habe das Gefühl, seid dem läuft alles schief..
Obwohl mir die Ausbildung Spaß macht und ich das Gefühl habe, dass es das ist was ich machen will, füllt mich das alles nicht aus. Die Umstellung von Schule aufs Arbeitsleben fiel mir schwerer als gedacht, ich fühlte mich innerlich leer, weil ich das Gefühl hatte, dass mir weder Zeit für meine Freunde, meine Familie, meine Beziehung, noch für mich bleibt.
Ich habe einige psychische Probleme gehabt, welche mich mittlerweile nicht mehr allzusehr belasten, mich zeitweise jedoch auch körperlich sehr runtergezogen haben.
Mit meinem Freund, mit dem ich seid fast 3 Jahren zusammen bin, klappt gar nichts mehr. Ich würde sagen, unsere Beziehung ist am Ende. Ich weiß nicht mal mehr, ob ich ihn noch liebe. Obwohl er eigentlich der Mensch war, mit dem ich glücklich gewesen bin, den ich heiraten wollte, mit dem ich meine Zukunft und unsere 3 Kinder geplant hatte.
Meine beste Freundin sagt oft "Mensch Hannah, tu mal was für dich, mach eine Pause, sonst machst du dich kaputt, du bist so sehr für Andere da, dass du dich selbst dabei ganz vergisst!".
Und ich glaube, dass muss ich auch. Ich will endlich wieder glücklich sein!!
Meine Mum hat mich oft gefragt, ob ich nicht ins Ausland will - ich wollte nicht, da ich mir eine so lange Zeit ohne meine Freunde und meine Familie nicht vorstellen konnte.
Heute denke ich manchmal, eine kleine Auszeit wäre gar nicht schlecht. Nicht unbedingt ein Auslandsjahr (denn ich denke, dass ist immer noch nichts für mich), aber vielleicht ein Urlaub. Einfach Zeit für mich! Ich möchte so gerne einmal nach Schottland.
Jedoch weiß ich nicht wie ich das alles machen soll.. Ich würde am liebsten einen Neuanfang wagen, aber davor habe ich wahrscheinlich zu viel Angst. Was ich mir momentan wünschen würde, wäre ein dickes Buch "Die ultimativen Tipps zum glücklich-sein".
Ich möchte endlich wieder leben, Zeit haben, etwas für mich tun und vorallem GLÜCKLICH SEIN - aber wie?
Hannah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Hannah´!

"Ich möchte glücklich sein" ist ein Wunsch, den jeder hat. Die einen haben das, was sie glücklich macht - andere sind auf der Suche (wobei die Suche auch glücklich machen kann).

Die große Frage ist eben: Was macht Dich denn glücklich? Was möchtest Du? Und das ist etwas, was nur Du selbst für Dich sagen kannst. Um mal den Rat Deiner Freundin aufzugreifen: Wann hast Du das letzte Mal etwas gemacht, weil Du es gerne machen wolltest, nur für Dich, weil es Dir selbst gut tut? "Gesunden Egoismus" nenne ich das gerne. Es gab Zeiten in meinem Leben, da hab ich mir sprichwörtlich Arme und Beine für andere ausgerissen, war stets und ständig zur Stelle, ständig unter Strom und erfüllt von Sorgen der anderen. Bis ich endlich, endlich begriffen habe, dass nichts so wichtig ist, wie ich selbst. Denn wenn ich selbst am Ende meiner Kräfte bin, habe ich keine Kraft mehr für das, was ich auch gerne bin: für andere da.

In meinem Alltag heißt das: Rückzug. Das kann ganz einfach ein Schaumbad bei Kerzenschein sein, wobei ich meine Gedanken los lasse; ein Spaziergang, Pilatis und Yoga hab ich inzwischen für mich entdeckt, ich habe meine kreative Ader endlich wieder gepflegt usw. Und heute gebe ich sehr darauf acht, dass ich selbst nicht zu kurz komme.

Schau für Dich hin, wo Du selbst zu kurz kommst und was Du willst. Auch im Arbeitsalltag kann man sich immer mal Zeit für sich rausboxen. Ein Wochenende in absoluter Ruhe? Eine kleine Städtetour? Wie fühlt sich der Gedanke an?

Dein Freund war der, den Du heiraten wolltest, der der Vater Deiner Kinder sein sollte? So eine Liebe zu verlieren, loszulassen, erkennen, dass sie vielleicht zu Ende geht, tut ungeheuer weh. Aber wir können alle nicht stehenbleiben; wenn die Gefühle sich verändern, eine Beziehung mehr schmerzt als gut tut, dann ist es wohl Zeit für neue Lebensabschnitte. Ob es für euch an der Zeit ist, entscheide selbst - das kann ich nicht für Dich sagen.

Alles Gute!
Dana