Problem von Anonym - 23 Jahre

Wie geht es weiter?

hallo ich weis garnicht wo ich anfangen soll. alls ale erstes habe ich so ziemlich mit allem in meinem leben probleme. ersten ich bin arbeitslos kein s** will mir arbeit geben ob wohl ich alles dafür geben würde arbeiten zu gehen. dadurch das ich noch alleine wohne(eigenes haus) kommen immer noch die ganzen rechnungen auf mich zu doch was soll ich machen rechnungen bezahlen oder für mich sorgen das ich etwas zu essen habe? und es wird immer mehr. dann hatte ich mal mit 19 zum ersten mal ne ernste freundin. nach 11 monaten war es wieder aus. naja egal doch seit dem sind fast 4 jahre vergangen und es hatt sich nix mehr getan. dabei würde ich sagen bin ich nicht hässlich oder so. aber extrem schüchtern ich würde für nix auf der welt eine fremde frau anreden(also könnte ich auch nie fremd gehen) naja aber das mit denn frauen ist mir eingentlich so was von egal da ich es gewohnt bin. mehr is es die sache das ich sonnst nix im leben richtig mache. mit 14 ist mein vater bei einem auto unfal ums leben gekommen er war nicht schuld. meine mutter ist als ich 18 war nach america zu einem mann gezogen denn sie kennengelern hatt. ich freu mich für sie. und sie weiss auch nix von meine pronlemen ich will sie damit nicht belassten . naja ich bin nicht gerade froh das ich euch damit belasste. alles im allem ist mein leben scheisse fürn a**** und für nix gut. und ich frage mich(ob ihr es glaubt oder nicht) tag für tag ob es sich für mich überhaupt lohnt zu leben. wieso auch. ich würde mich über eine einzige antwort schon freuen. danke im voraus und hoffe das es anderen leuten besser geht.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann verstehen, dass Dich Deine Situation sehr belastet und Du Dich bestimmt täglich fragen mußt, wie es weitergehen soll. Es ist bestimmt nicht einfach in der heutigen Zeit einen Job zu finden und ein Haus zu halten und das man sich dann nach einer Partnerin sehnt, die einem dann evtl. auch Halt geben könnte. Ich kann es nachvollziehen.
Es ist in der heutigen Zeit wirklich sehr schwer einen Job zu bekommen und man muß ständig auf Zack sein und auf dem neusten Stand. Ich kann auch nachvollziehen, dass der ewige Kampf einen müde macht und diese Laune aufkommt, die Du in Deiner Mail beschreibst.
Dennoch möchte ich Dir raten, Dich zu stellen. Stelle Dich den Problemen und lass sie nicht einfach über Dich siegen. Es gibt immer eine Lösung. Manchmal liegt sie zwar ein wenig in der Ferne oder ist nicht gleich zum greifen nahe, aber es gibt immer eine Lösung. Ich weiß auch, dass es schwierig sein kann aus den komplizierten Dingen das einfachste herauszuziehen oder daraus zu machen, aber es geht und Du kannst es auch.
Einen Job zu finden ist wirklich nicht einfach und ich weiß auch nicht, was Du gelernt hast, dennoch möchte ich Dir raten täglich danach zu schauen, wo Du gebraucht werden könntest. Manchmal bleibt einem keine andere Wahl als den Wohnort zu wechseln damit es weitergeht und ich denke, auch diesen Punkt solltest Du vielleicht in Betracht ziehen. Die Arbeit die kommt nicht zu Dir. Die Arbeit müssen wir uns leider suchen. Die Arbeitgeber möchten zwar unsere Fähigkeiten, aber da der Markt so voll ist, müssen wir erst einmal nach vorne treten und ihnen zeigen, dass wir da sind und das wir auch wollen. Ich weiß,es ist schwer und es kostet Kraft, aber irgendwann wird diese Mühe belohnt. Natürlich ist es einfach sich auszuruhen und zu sagen "ich kann nicht mehr", aber es ist keine Lösung. Ich weiß es ist hart und dennoch sollte man sich dem stellen. Klar, ist es einfacher geschrieben als getan, dass weiß ich auch, aber manchmal muß man daran wieder erinnert werden.
Das Haus ist mit Sicherheit eine große finanzielle Belastung, wenn man kein regelmäßiges Einkommen hat und auch hier wirst Du mit Sicherheit eine Lösung finden. Ich kenne Deine aktuelle Situatin nicht, ich kann nur vermuten wie es aussieht. So hart es auch klingt, aber vielleicht solltest Du darüber nachdenken das Haus zu verkaufen und Dir einen kleinen Wohnsitz zulegen. Vielleicht kannst Du es auch vermiete. Ich kenne Dich und die Situation nicht und es fällt mir schwer zu raten.
Das Du eine Partnerin vermisst,auch das kann ich verstehen und dadurch, dass Du schüchtern bist, dauert es natürlich oft, bis man jemanden kennengelernt hat. Dennoch ist es wichtig, dass Du nicht nur zuhause bleibst und Dich zurückziehst. Versuche raus zu gehen und unter Menschen zu kommen. Erstens lenkt es Dich ab und bringt Dich auf andere Gedanken und zweitens wird es Dir gut tun mal was anderes zu sehen als nur Deine vier Wände. Selbst wenn es nur ein Spaziergang ist, wenn Dir mal die Decke wieder auf den Kopf fällt. Rufe Freunde an und sprich mit ihnen und geh mit ihnen aus. Lass Dich ablenken. Wenn Du Dich zurückziehst, dann sieht Dich niemand und kann nicht ahnen, was in Dir vorgeht und so ist es dann auch schwer mit der Situation und der Laune zurecht zu kommen. Du wirst schon einen weiteren Schritt raus wagen müssen. Einen Schritt hast Du gemacht. Du hast uns geschrieben und darauf bin ich sehr stolz. Für mich ein Zeichen, dass Du willst, dass es weitergeht und Du fängst an Dich von Deinen Problemen zu lösen. Du bist bereit zu reden und glaube mir, Du nervst niemanden damit, sondern wir hören gerne zu (auch wenn das Antworten manchmal dauert). Wir sind da und wir sind froh, dass Du Dich gemeldet hast. Wir haben Dich jetzt erkannt. Doch nun gilt es auch Deinen Freunden zu zeigen, dass Du da bist. Deinen Freunden und Bekannten. Wir wissen jetzt, wie es in Dir aussieht, doch wir können Dir nicht in die Augen sehen. Deine Freunde und Bekannten schon. Sie sind gar nicht so weit weg von Dir, nur können sie nicht sehen, was in Deinem Kopf vorgeht, wenn Du nicht einen weiteren Schritt auf sie wagst. Wir können Dir nur vor den Kopf gucken. Was in Deinem Kopf abgeht, dass wirst Du verraten müssen, damit wir oder Deine Freunde helfen können und erkennen können. Versuche es nicht mit Dir alleine auszumachen. Es ist schwer und tut nicht gut. Du spürst es gerade selber an Deiner Laune und Stimmung.
Es geht weiter. Du hast es in Hand und Du solltest es zulassen.

Lieben Gruß.