Problem von Luisa - 17 Jahre

Ausbildung, Studium oder Ausland?

Hallo.
Ich habe im Sommer 2007 meinen Realschulabschluss erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich eine Ausbilung als Bürokauffrau angefangen, wo ich immernoch bei bin. Allerdings macht es mir keinen Spaß & ich hab so viele Träume & Wünsche, was ich viel lieber machen würde. z.B. würde ich liebendgern in richtung Entwicklungshelferin gehen oder einfach mal nen halbes jahr in Afrika leben & den armen Menschen dort helfen... Spenden alleine reicht mir irgendwie nicht. Gerne würd ich auch Philosophie studieren. meine Eltern halten das natürlich für Schwachsinn, weil man damit ja am ende nichts erreichen kann, bla bla bla.... Aber ich möchte mein Leben nicht einfach so verduddeln. Ausbildung, job, familie, sterben. Ich möchte was erleben. Allerdings ist das mit dem Studium schwierig, weil man zum studieren Abitur brauch & ich befürchte das ich das nicht hinkriegen würde. Ich habe nicht mal eien so genannten "Q Vermerk", dass ich überhaupt gar nicht fürs Abitur zugelassen würde. Wieso ich überhaupt die Ausbildung jetzt als Bürokauffrau angefangen hab? Ganz einfach, ich war früher ziemlich auf dem "scheiss egal" trip. Ich wollte einfach nur nicht mehr zur Schule und einfach leicht geld verdienen. Jaaa dumm von mir, das weiß ich nun auch!!! & ich bereue es auch. Ich überlege auch schon seit september 2007 die Ausbildung abzubrechen aber was sollte ich dann machen? Wenn ich Fach abi machen würde, wüsste ich nicht in welche richtung. Denn wenn ich in die Kaufmännische Richtung gehen würde , würde ja nichts anderes bei raus kommen am ende als Bürokauffrau oder Industriekauffrau... Es kann auch sein, dass mir die Ausbildung nicht gefällt, weil ich finde, dass ich noch zu jung (17) zum arbeiten bin. Auf jedenfall hab ich überhaupt keine Ahnung was ich nun machen soll!?

vielleicht habt ihr ja irgendeine Idee oder Ratschläge.

Gruß Luisa

Anwort von Andrea

Hi Luisa,

Wie wäre es: nach der Ausbildung bzw. schon während dieser z.B. eine Abendschule besuchen und Abitur nachholen und dann ab ins Ausland? ;)
Wenn du wirklcih keinen Spaß an dieser Ausbildung hast v.a. auch an dem späteren Beruf, dann solltest du einmal zur Berufsberatung gehen. Die können dort individueller auf dich eingehen und dir bessere Tipps geben, als wir das hier können!
Weißt du, auch ich habe mein Studium ab/unterbrochen um für ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen und ich bereue keinen einzigen Tag bis jetzt :-).

Alles Gute