Problem von Anonym (w) - 28 Jahre

Schwiegermutter verweigert ärztliche Hilfe

Hallo lieber Kummerkasten,

seit dem Tod meines Schwiegervaters im Mai 07 ist meine Schwiegermutter alleine in einem EFH ca 80 Kilometer von uns entfernt. Sie ist 74 Jahre und hat Schwierigkeiten mit dem Laufen. Seit dem Tod ist sie depressiv, ernährt sich kaum, pflegt sich schlecht und kommt mit der Aufgabe Haus nicht klar. Mein Mann tut sein Bestes an seinem einzigen freien Tag. Für uns belastend, da sein Sohn 2 Jahre ist und von seinem Vater nicht viel hat. Wir beide brauchen ja auch mal einen Papa zu Hause aber wir stecken eben immer zurück. Ein normales Familienleben ist nicht möglich und unsere Ehe stand schon auf wackeligen Füßen. Weniger gut geht es seinem Neffen, der vor Ort wohnt und mit 24 Jahren fast rund um die Uhr von meiner Schwiegermutter belangt wird. Lässt sie sich nur hängen oder hat sie wirklich keine Kraft. Ich finde sie wirklich egoistisch, da sie Alarm schlägt, wenn wir mal was unternehmen oder mal nicht vorbeikommen können. Sie stellt auf stur und droht mit Tod und jammert wie sehr wir sie hängen lassen. Das ist aber nicht der Fall. Wir können nervlich kaum noch und meinem Neffen fällt es immer schwerer und seine junge Ehe ist auch kurz vor dem Scheitern. Seine Frau und ich sehen wie sehr sie mit Geld und Jammerei die beiden Männer manipuliert aber die beiden trauen sich nicht zu kuschen oder sie mal zum Arzt zu bewegen. Sie verweigert ärztliche Hilfe oder eine Haushaltshilfe. Wir schaffen es kaum noch und wir machen uns auch Sorgen, weil sie seit vielen Jahren nicht mehr zum Arzt geht. Sie verweigert jegliche Hilfe und sie ist doch ganz allein dort. Was sollen wir tun? Pflegen kann und will ich sie nicht, weil wir uns sehr schlecht verstehen und ich meine kleine Familie erstmal aufbauen will und meine Ehe auch erst seit 2006 besteht. Ich fühle mich zu jung dafür und ich ertrage sie nur für ein paar Stunden, da sie ein unmöglicher Sturkopf ist und dauernd in meine unsere Angelegenheiten und Kindererziehung einmischt. Gibt es psychologische Hilfe für meine Schwiegermutter, der mal mit ihr redet und sie zum Arzt bewegt? Es kann nicht so weitergehen...

Anwort von Sabine

Hallo!

Es wäre eine Möglichkeit einen Hausbesuch des Arztes zu veranlassen. Vielleicht kennst Du einen Arzt, der sie auch kennt von früher. Vielleicht kannst Du mal mit ihm sprechen, dass er mal zum Hausbesuch hinfährt und sich mal ein Bild von ihr macht. Schildere die Situaton. Das wäre eine Möglichkeit, damit man vielleicht weiterkommt.

LG, Sabine