Problem von Anonym - 15 Jahre

Derealisation

Hallo liebes Ku-Ka-Te!
Ich bin sehr froh, dass es euch gibt, ich habe nämlich ein Problem.
Ich habe nun seit einem Jahr einen Freund, der alles wahrnimmt, als würde er es nur träumen(das nennt man Derealisation). Er war auch schon bei verschiedenen Ärzten, die konnten ihm aber irgendwie auch nicht helfen.Er hat ziemlich große Angst, dass dieses Gefühl nie mehr weg geht.
Ich würde meinem Freund gerne helfen ich weiß aber nicht wie. Immer wenn er das Thema anspricht, weiß ich nicht wie ich reagieren soll.
Bitte helft mir, damit ich meinem Freund helfen kann.
Viele Grüße

Elli Anwort von Elli

Hey Du!

Es ist sehr nobel von dir helfen zu wollen bei einem so großen Problem. Aber du musst dir vor Augen führen, dass du erst 15 bist, also sehr jung und keine Erfahrung hast mit dieser Art von Krankheiten. Musst du auch nicht, du bist kein Arzt.

Und es ist daher verständlich, dass dich die Situation überfordert und das einzige was du tun kannst, ist immer wieder zu fragen, wie du ihm helfen kannst.
Frag ihn ganz konkret, was er sich wünscht, womit du ihm helfen kannst, was ihm Freude bereitet. Erkläre ihm ganz ehrlich, dass du die Krankheit nicht verstehen kannst, aber es willst.

Sei ehrlich mit ihm. Kranke Menschen wollen nichts vorgespielt bekommen. Sei so natürlich wie möglich.

Mehr kann ich dir nicht raten!
Alles Gute!