Problem von Anonym - 24 Jahre

Er hatte so viele Frauen vor mir

Hallo liebes Kummerkasten- Team,

ich dachte zwar, dass ich schon einiges gewohnt wäre, aber mein neuer Freund hat mich durch ein paar Aussagen etwas abgestoßen und jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.

Es ist so, dass ich in der Liebe sehr wählerisch bin. Ich habe nie schnell etwas mit Männern angefangen, obwohl ich sehr viele Angebote bekomme.

Ich kenne meinen neuen Freund schon sehr lange und habe ihn immer für etwas ganz Besonderes gehalten. Ich dachte, dass er in der Liebe so ähnlich gepolt ist wie ich.
Jetzt musste ich feststellen, dass er vor mir geradezu wahllos mit allen möglichen Frauen zusammen war. Er meinte, dass er oft einfach nicht nachgedacht hätte.

Für mich ist es eigentlich nicht schlimm, dass er mir davon erzählt hat, weil er mir durch seine Art immer vermittelt hat, dass er mit dem Verlauf seines Liebeslebens nicht zufrieden ist und auch überhaupt nicht stolz. Er hätte sich auch gewünscht schneller sein Glück zu finden.

Allerdings bleibt für mich jetzt doch ein Stachel zurück. Scheinbar bin ich für ihn schon eine besondere Person, da er einmal schon vor Jahren etwas von mir wollte und das vorletztes und letztes Jahr auch noch. Dazwischen liegen einige Jahre. - er hat mich also wohl nicht vergessen. Auch nicht in einer Zeit, in der wir gar nichts mehr miteinander zu tun hatten.

Nun frage ich mich nur zum Einen, ob ich für ihn so etwas wie eine 'sichere' Partie bin, weil er mich nun schon lange kennt und eigentlich wissen müsste, wie ich zu Beziehungen stehe. Ich kümmere mich um Beziehungen und wenn ich sie eingehe, dann auch richtig. Vielleicht hat er sich das gewünscht, aber nur der Wunsch eine gute Beziehung ist Vater des Gedanken und nicht eine besondere Zuneigung zu mir.

Zum anderen kommen dann jetzt auch noch diese vielen anderen Frauen ins Spiel. Wie ich erst jetzt mitbekommen habe, war er mit Sex immer schnell bei der Sache. Ich fühle mich dadurch leider sogar etwas abgestoßen. Mit ihm ins Bett zu gehen, ist jetzt irgendwie doof. Ich fühle mich weder geehrt noch wohl bei der Sache. Schließlich hat er seine körperliche Liebe offenherzig verteilt- da ist ja dann irgendwie nichts Besonderes mehr dabei. Für mich ist das dann auch kein intimer Akt mehr, weil er sich schon so vielen anderen Frauen feilgeboten hat. Er ist wie eine heiße Auslegware, an die jeder mal randurfte.
Außerdem scheue ich mich jetzt auch davor, mich vor ihm frei zu bewegen, weil ich den Vergleich mit diesen ganzen Frauen fürchte.
Genügend Vergleichsmöglichkeiten hat er ja jetzt und ich fühl mich da jetzt wie eine Nummer, bei der man ein paar Eigenschaften unter die Karteikarte schreibt: mag dies, mag das- macht dies, macht das-.

Ich habe mich nicht immer für alles hergegeben, da es etwas Besonderes sein sollte, wenn man mir so nah kommen darf. Durch seine Wahllosigkeit ist die Nähe zu ihm nun nur noch abstoßend und blöd.

Ich finde es schade, dass ich es so sehe, aber ich kann damit auch gerade nicht richtig umgehen. Ich möchte nicht alle naselang irgendeine Frau treffen, mit der er mal hier und da im Bett gelandet ist, oder mit der er eine von diesen Kurzbeziehungen geführt hat (wohl nie länger als 3 Monate oder so).

Ich fühle mich dafür- und das mag jetzt richtig scheiße klingen -auch einfach zu wertvoll. Denn man kann ja in der Liebe immer wieder daneben greifen, aber da wird man doch irgendwann vorsichtiger, wenn man kein leichtfertiger Typ ist. Wenn es ihm wichtig gewesen wäre, eine Person zu finden, die er wirklich lieben kann, dann wäre er doch vielleicht etwas anders vorgegangen, als immer schnell -husch husch- mit denen im Bett zu landen und verkrachte Kurzzeitbeziehungen zu führen.

Naja- ich weiß gerade nicht, wo ich mich in diesem Spiel positionieren soll. Jede Phrase, die er mir nun zugedenkt, wirkt durch seine leichtfertigen Beziehungen schon abgenutzt und unzählige Male erprobt. An welcher Stelle mag er mich wirklich, oder wann hat ihn einfach nur die Erfahrung gelehrt, dass Frauen dies und jenes nun gerne hören wollen, damit es keinen Krach gibt?

Puuh...ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir irgendwie helfen.
Ich will einen Menschen ja nicht für seine vielleicht weniger gelungene und bereute Vergangenheit nicht bestrafen, aber ich möchte auch nicht nur eine von den vielen Dummen sein, mit der mal wieder rumprobiert wird...

Anwort von Phine

Hallo,
Es gibt verschiedene Definitionen von beziehung. Für dich ist eine Beziehung: Liebe, vertrauen und etwas was du erst eingehst wenn du dir sicher bist dass es Zukunft hat.
Für ihn war eine Beziehung bisher: Frau treffen, knutsche, mehr, och die ist ja nett, laß uns doch morgen wieder treffen...
Nach deiner Definition waren das gar keine Beziehungen.
Aber ich versteh dein Dilemma, du weißt nicht ob er es mit dir wieder so sieht oder er diesmal denkt wie du, also dass es ernst ist. Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Und auch er wird dir zwar bestätigen, dass es ihm ernst ist aber bis du das wirklich glaubst braucht ihr Zeit. das ist das einzige was dich überzeugen kann.
Wenn es ihm ernst ist, läuft die Beziehung zu deinen Bedingungen, das heißt auch du bestimmst, wann du bereit für Sex bist.
nein, kein (netter) Mensch vergleicht Partner mit Expartnern. Wenn du nicht in allen Punkten besser als die sog. Ex wärst wäre er nicht mit dir zusammen.
Aber auch da muß das Vertrauen langsam wachsen.
Vielleicht redest du über diese Ängste mal mit ihm. Was euch da weiter bringt ist eben viel Reden und viel zeit. Du bist nicht wie die anderen, die irgendwas hören möchten und wirst flache Sprüche schnell durchschauen. Mach dir da keine Sorgen. Ich drücke euch die Daumen!