Problem von anonym - 22 Jahre

Arbeitslos - noch eine Ausbildung machen?

Ich bin schon seit 8 Monaten Arbeitslos. Trotz mehreren 100 Bewerbungen habe ich nichts finden können, nichtmal zum Vorstellungsgespräch wurde ich geladen. Däs regt mich auf, vor allem weil ich eine Ausbildung habe und nicht in meinen Branche bleiebn kann. Ich bin gelernter Drucker. Arbeitsamt macht auch schon Druck. Die sagen immer jetzt sieh zu das sie was finden. Es gibt einfach nichts!
Bei Leihfirmen will ich nicht arbeiten, dort schuftest du dich tot für wenig Geld.
Was soll ich noch tun, ausser weiter Bewerbungen schreiben? Mir fählt nichts ein. Vielleicht irgendwas anderes annehmen? nur um nicht zu Hause zu sitzen

2.te Ausbildung möcht ich nicht. Dann verdiene ich erst mit 26 mein erstes Geld.
Der Trost von meinen Eltern & Freunden nützt mir NICHTS!

Anwort von Phine

Hallo,
Tja, die Print-Branche läuft nicht mehr so. Da wird überall eingespart.
Vielleicht gibt es ja doch einen beruf der dem des Drucker ähnelt, so dass dir nach einer 2. Ausbildung oder einer Umschulung deine Kenntnisse Vorteile bringen.
Du würdest dann erst mit 26 Geld verdienen? Naja als Arbeitsloser verdienst du ja auch nichts.
Und arbeitslos zu sein ist wesentlich frustrierender als noch etwas neues zu lernen.
und 26 ist sicher nicht zu alt für einen Berufsanfang. Studierende sind zT noch älter wenn sie anfangn zu arbeiten.
Im BIZ des Arbeitsamtes kannst du dich über Berufe informieren, die für dich in Frage kommen. Und dich weiter bewerben kannst du doch auch noch nebenbei.