Problem von Yvonne - 30 Jahre

Soziale Phobie

Hallo,

erstmal muss ich sagen, das ich es super finde, das ihr anderen Menschen helft.
Ich habe folgendes Problem, ich leide an schweren Depressionen und soziale Phobie. Dadurch habe ich letztes Jahr im Februar sogar meine Arbeit selbst gekündigt aus Verzweifelung, da ich auch gemobbt wurde in meiner Firma. Auch in meiner Wohnung habe ich Probleme mit meinen Nachbarn über und unter mir. Seit sie gemerkt haben, das mich lautes Türgeknalle ärgert, machen sie extra laut Krach. Der Nachbar unter mir hat einen extrem lauten Nymphensittich, ich habe mal den Fehler gemacht, mich über den Lärm zu beschweren, denn 2 Jahre lang ging das Gekreisch von diesem Vogel schon um halb 5 morgens los. Nur hat mein Vermieter damals gleich gemeint, ich könnte gegen Vögel nichts machen. Er hat dennoch mal mit dem Nachbar gesprochen, seitdem ist der Lärm noch schlimmer geworden. Ich höre oft, das er seinem Vogel zuruft, er solle lauter sein und ihm extra pfeift , knallt extrem laut die Türen usw. Er muss die Nachbarn über mir aufgehetzt haben, denn plötzlich knallen die ebenfalls die Türen und besonders ab 22 Uhr trampeln sie laut durch die Wohnung. Mich grüßt auch keiner mehr. Nun wird jeder sagen, das ich ausziehen soll, will ich auch auf jeden Fall. aber ich habe das Problem, das ich nächsten Monat Hart 4 beziehen werde und ich finde einfach keine passende Wohnung, wo mir die Miete übernommen wird, da es nach dem Baujahr geht, alle sind dem Amt zu teuer. Ich bin bei allen Baugesellschaften schon ein Jahr als Wohnungssuchend gemeldet, aber es wird keine Wohnung frei. Ich habe gelesen, das mir das Amt die Miete hier noch ein halbes Jahr bezahlen müsste, aber wenn nichts frei wird, wo soll ich dann hin ? Zumal ich die Situation mit den Mietern nicht mehr aushalte, diese Feindseligkeit. Wir sind nur 6 Mieter, da wird viel geredet. Zumal die Leute auch sehen. das ich nie aus dem Haus gehe und immer mein Vater einkaufen geht usw. Zu meinem Vater kann ich auch nicht ziehen, er hat selbst nur eine kleine Wohnung und ist Kettenraucher und hat einen Hund. Ich habe Asthma und bin gegen den Hund allergisch. Ich weiss wirklich nicht mehr , wie es weiter gehen soll. Ich habe Angst, das ich nochmal obdachlos werde.

LG

Anwort von Andrea

Liebe Yvonne

einerseits: gegen diese Nachbarn kannst du anscheinend leider nichts machen. Da hilft vermutlich nur: abwarten, bis eine andere Wohnung frei wird, gegen den störenden Lärm etwas unternehmen, sich ablenken: Musik hören, Ohropax zum Schlafen, Fernseh schauen, RAUS GEHEN,
wobmit wir auch beim zweiten Punkt sind:
Mensch, du bist 30, da muss man raus! Du kannst doch nicht dein Leben lang in der Wohnung verbringen und deinen Vater einkaufen lassen. Gegen soziale Phobie kann man Therapie machen, die wirksam ist! Du musst dir Hilfe holen, irgendwann gehst das doch so nicht mehr weiter!

Alles Gute