Problem von Carlo - 16 Jahre

Was soll ich tun?

Hallo Kummerkasten-Team,
also erstmal ein ganz, ganz ganz großes Lob, tolles Projekt! Jetzt aber zu meinem Problem. Achtung, ich muss etwas weiter ausholen, deshalb könnte das Ganze etwas länger werden.
Also:
Bei meiner Geburt hat sich meine Netzhaut abgelöst, so dass ich jetzt blind bin, was mich aber gar nicht stört. Naja, meine Eltern wollten mich mit Sehenden intigrieren, was auch erst möglich war. Ich ging in einen normalen Kindergarten, und dann in eine normale Grundschule. Aber dann, als ich aufs Gymnasium gehen sollte, ging so einiges schief. Keine Schule wollte mich nehmen, und ich musste auf ein Gymnasium für Blinde und Sehbehinderte. Mir gefiel es überhaupt nicht, da ich aus München komme und das Gymnasium in der Nähe von Frankfurt liegt, und außerdem wollte ich selbst nicht auf ein Gymnasium. Tja, und irgendwann konnte ich nicht mehr, und strängte mich überhaupt nicht mehr an, damit ich auf eine andere Schule komme. Und das geschah dann auch. Ich kam auf eine Blindenschule in Nürnberg, und das war ebenfalls wieder ein Internat. Da ich in meiner alten Schule oft mit Mobbing zu kämpfen hatte, traute ich mich nicht, auf neue Leute zu zu gehen. Ich saß den ganzen Tag nur in meinem Zimmer und war eigendlich die ganze Zeit nur traurig und wollte mich auch schon einige male umbringen. Irgendwann war mir das ganze zu viel, und ich nahm professionelle Hilfe in Anspruch. Diese stellte fest, dass ich unter Depressionen leide... Damals wusste ich nicht, was der Auslöser war,aber heute weiß ich es! Am schlimmsten ist es immer, wenn ich zurück ins Internat muss, oder wenn ich im Internat bin. Zu Hause tritt das eigendlich nie auf. Mittlerweile habe ich zwar Freunde, doch ich hasse das Internat, die Erzieher und die ganze Einrichtung, aber was soll ich tun? Ich habe jetzt mein letztes Schuljahr, aber ich kann mich total schlecht auf die Schule konzentrieren, und ich hätte eigendlich schon gerne meinen Realschulabschluss. Ich möchte rauß, rauß aus dem Internat, wieder zu Hause leben, aber wie? Meine Eltern tuen immer so, als ob es hier doch so schön währe, aber ich fühle mich total unwohl. Ich habe ihnen auch gesagt, dass ich durchaus bereit währe, das Schuljahr nocheinmal zu wiederholen, aber auch das ist ihnen anscheinend egal. Ich habe da auch schon mit meinem Klassenlehrer drüber geredet, und er meinte, dass er mit meiner Mutter reden würde, was er auch getan hat, aber sie erzählte mir gar nichts von diesem Gespräch und er sagte mir dann, dass ich das hald einfach so aushalten muss, ist ja nicht mehr lange. Ich will weg, wieder zu Hause leben, und mir nicht mehr die Regeln der Erzieher vorschreiben lassen, sondern nur noch von meinen Eltern. Was könnte ich noch tun? Bitte helft mir! Auch, wenn es nur heißt, dass meine Eltern recht haben, wenigstens habe ich dann die Gewissheit, dass ich mir einfach zu viele Gedanken mache.

Carlo.

Anwort von Andrea

Hi Carlo,

*g* das erste was mir gerade beim Beginnen meiner Antwort eingefallen ist: hm, wie will er das lesen, hat er da ein spezielles Gerät, das meine Antwort ihm vorliest oder wie! (nicht böse gemein, aber interessiert mich einfach nur)

Du hast noch ein letztes Jahr! Ich sag nur dazu: Halte durch!!!!
Wenn du jetzt noch längere Zeit die Schule besuchen würdest, dann würde ich dir eher raten, dass du vielleicht doch in deiner näheren Umgebung eine Schule finden solltest, aber nachdem du dich jetzt im letzten Schuljahr befindest, komm, das hälst du durch!
Ich kann verstehen, dass du nicht gerne fort von daheim bist, dass du darunter auch leidest. Aber mach dir jeden Tag aufs Neue bewusst, dass das auch bald ein Ende hast und dass du es dann geschafft hast! Und ob die du die Zeit jetzt ohne richtiges Anstrengen dort verbringst, oder dich anstrengest und gute Noten schreibst, das macht keinen Unterschied, außer, dass du einen besseren Abschluss schaffst!

Dir alles Gute
Andrea