Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich weiß nicht wer!

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe schon eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt, euch über mein Problem zu berichten. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen, obwohl ich die Entscheidung letztendlich alleine treffen muss.

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund (30 Jahre) zusammen und lebe seit ungefähr 1,5 Jahren mit in seinem kleinem Häuschen . Schon nach den ersten paar Monaten lernte er, als er mit seinem Kumpel im Urlaub war, jemand anderes kennen. Das war natürlich ein totaler Schlag für mich gewesen (diese Beziehung ging aber, gott sei dank, schon nach ein paar Wochen wieder in die Brüche). Nichts desto trotz sind wir immer noch zusammen, aber ab dem Zeitpunkt an lief die Beziehung nicht mehr so, wie man sich das eigentlich vorstellt. Wir haben zwar miteinander geschlafen, aber sind nie oder nur selten zusammen ausgegangen. Er ist meistens immer nur mit seinen Freunden weggangen.

Natürlich haben wir uns auch in den letzten Monaten/Jahren auch bißchen was zusammen aufgebaut.

Jetzt habe ich vor ungefähr einem Jahr einen Mann kennengelernt, der genau das glatte Gegenteil von meinem Freund ist. Er ist lieb, einfühlsam, interessiert sich auch für das, was ich in meiner Freizeit mache. Ich habe meinem Freund davon erzählt, dass ich jmd. kennengelernt habe, aber nicht, dass wir auch schon miteinander Sex hatten. Das merkwürdige ist, dass ich dabei überhaupt kein schlechtes Gewissen hatte.

Jetzt liegt das mittlerweile schon ein ganzes Jahr zurück und mein "Liebhaber" möchte endlich eine Entscheidung. Er will nicht immer das dritte Rad am Wagen sein. Aber irgendwie kann ich mein Freund nicht verlassen, wir haben uns beide halt schon einige Sachen aufgebaut. Wenn wir uns trennen würden, müsste ich gehen und dann säße ich vorerst wieder bei meiner Mutter zu Hause fest. Ich habe mich aber auch schon so sehr an die Familie und an die Freunde von meinem Freund gewöhnt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, woanders zu leben. Und schon gar nicht, wenn er wieder eine andere Frau hätte.

Ich zerbreche mir den Kopf schon seit Monaten darüber und ich weiß keinen Ausweg. Vielleicht habe ich einfach nur vor irgendetwas Angst. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn noch liebe oder besser gesagt, wen ich liebe! Ich kann das Spielchen auf keinen Fall noch länger spielen.

Ich möchte aber weder den einen noch den anderen verletzen.

Vielleicht könntet ihr mir einen Rat geben, denn die Entscheidung werde ich alleine fällen müssen.

Lieben Gruß

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich würde mal sagen, dass du es dir gerade wirklich sehr einfach machst.
Du bleibst mit deinem Freund zusammen und hast aber nebenher noch eine Affäre mit einem anderen.
Ich kann mir vorstellen, dass es bequemer für dich ist, denn schließlich möchtest du ja nicht wieder zu deiner Mutter ziehen.

Du sagst, dass du niemanden weh tun möchtest, aber denkst du nicht, dass du mit deinem jetzigen Verhalten alles nur noch viel schlimmer machst?
Spiele doch endlich mal mit offenen Karten. Du musst dich ja nicht gleich für jemanden entscheiden, aber dein Freund sollte doch zumindest über dein Doppelleben Bescheid wissen.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach einmal zeit für dich nehmen und wirklich darüber nachdenken was du möchtest.

Wie wäre es, wenn du einfach zu deiner Mutter ziehst und dir über alles noch einmal Gedanken machst.
Liebst du deinen Freund denn noch, oder ist es einfach die Gewohnheit die dich an ihn bindet?
Eigentlich betrügt man seinen Partner, den man liebt doch nicht.

Stehe doch einfach einmal zu deinen Gefühlen und lege die Karten auf den Tisch, denn sonst machst du alles noch viel schlimmer.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße