Problem von Alexander - 54 Jahre

spielsüchtig

ich bin spiesüchtig, daraus ergaben sich folgende Probleme,

zurückhalten von persönlicher Situation gegenüber der Freundin
über die finanzielle Situation. zirka über 2 Jahre.
jetzt habe ich ihr alles mitgeteilt.
ließ sich auch nicht mehr verheimlichen
Sie hat meine Steuererklärung für die letzten 3 Jahre gemacht und konnte anschließend nicht mehr schlafen.
40.000? mindestens Schulden.

Hieraus resultierte,dass ich meist zu spät Versicherungsbeiträge verspätet zahlte.
Dann hatte ich einen so schweren Unfall bei dem ein Mensch starb.
Glaube aber, das ich alles getan habe den Unfall zu vermeiden.
Dennoch ein Mensch starb. Habe aber schwere Schuldgefühle.

Die Versicherung will mich in Regress nehmen. Da verspätet gezahlt.
Meine Unfallversicherung zahlt auch nichts obwohl ich selbst über drei Monate krank bin, wenn auch nur mit Taubheitsgefühlen und permanenten schmerzen in den Beinen und Rücken.

Da ich Eintragungen in Flensburger Zentralregister, wegen überschreiten der zulässsigen Geschwindigkeit wurde mir der Führerschein entzogen.
Da ich als Transportunternehmer arbeitete ist das nun nicht mehr möglich.

Bin 54 Jahre, ist mein Leben jetzt zu Ende. Kann ich jemals wieder ein lebenswertes Leben führen?

Meine Freundin nimmt jetzt Abstand zu mir, sicher zu Recht. Ich sitze allein zu Haus bekomme nichts mehr auf die Reihe.
Gehe Montags in die selbsthilfe Gruppe für Spielsüchtige.
Mein Anwalt meint es könnte eine 5 stellige Regressforderung auf mich zukommen.
Das ist der Tiefpunk meines Lebens und ich habe keine Ahnung wie ich da wieder raus komme.
Da frage ich mich, was habe ich eigentlich alles falsch gemacht.

Anwort von Sabine

Hallo Alexander!

Es ist gut zu hören, dass Du Dich einer Selbsthilfegruppe angeschlossen hast. Ich bin mich sicher, dass es Dir helfen kann. Zumal Du freiwillig Hilfe annimmst. Das ist immer ein guter Vorsatz.
Ich habe auch schon davon gehört, dass man sich selber bundesweit in Spielbanken sperren lassen kann. Darüber solltest Du auch nachdenken.

Was Deine Schulden angeht - soweit ich es anhand Deiner Mail einschätzen kann- wäre es eine Möglichkeit Privatinsolvenz anzumelden. Vielleicht berät die Selbsthilfegruppe hierzu auch, denn oftmals sind die Spielsüchtigen, die sich dort treffen, verschuldet und man kann auch darüber sprechen.

Du hast nicht alles falsch gemacht in Deinem Leben. Es ist nur einiges schief gelaufen, was Du jetzt wieder gerade biegen kannst. Du hast einen Anfang gemacht, als Du Dich dazu entschlossen hast Hilfe anzunehmen.


LG, Sabine