Problem von Anonym - 18 Jahre

Was ist wichtiger? Liebe oder Freundschaft?

Hallo!
ich hab ein problem und ich weis nicht genau was ich machen soll. ich hab mich vielleicht in meinen besten freund verliebt. erst seit ein paar wochen. und ich glaub meine chancen sethen auch gar nicht schlecht. a
allerdings hab ich vor ein paar wochen auch erfahren, dass es mit mienm langjährigen schwarm nichts wird. mir kam es dabei nie so drauf an, dass es etwas wird aber ich brauchte infach wen zum schwärmen.
jetzt hab ich halt seit neustem den eindruck, dass ich mich in meinen besten freund verliebt hab. ichhab ihn jetzt seit einer woche nicht gesehn weil er praktikum hat aber ich vermisse ihn total und denke ständig an ihn.
meine angst dabei ist jetzt aber, dass ich es nicht ernst meine mit ihm. was ist wenn ich nur nen neuen schwarm brauche dem ich hinterherrennen kann?
ich muss schon sagen, ich hab meinen letzten schwarm nie so vermisst und nicht so oft an ihn gedacht. und ich muss auch gestehen, dass ich meinen besten freund schon immer ein bisschen toll gefunden hab.
wenn ich ihn wirklich liebe wäre ich glaub ich bereit sogar bereit unsre freundschaft und den zorn unserer clique und seiner freundin zu riskieren. aber was wenn nicht? was wenn es keine liebe ist sondern nur so eine art übergangsphase? was wenn es nicht lange hält und danch unsere clique zerbricht? das könnte ich mir nie verzeihen! das würde mich todunglücklich machen! ich hab nämlich die tollsten freunde auf der ganzen welt und die möchte ich nicht verlieren nur weil ihc mich in meinen besten freund verliebt hab. dazu hab ich auch kein recht finde ich...
ich dachte immer ich warte noch bis ich mir sicher bin mit meinen gefühlen. aber jetzt kommen wir uns immer näher und ich find total toll! ich kann nicht mehr warten mit der entscheidung ob ich es riskieren soll oder zu gunsten der freundschaft lassen soll..
meine frage ist also was ich tun soll. wie finde ich heraus ob ich ihn liebe und ob es unsere freundschaft zerstören würde wenn wir zusammen kommen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Niemand ist so nah an Deinen Gefühlen wie Du selbst; deshalb kannst auch nur Du sie benennen. Ich kenne keinen Trick, zu erkennen, ob es Schwärmerei oder Verliebtheit ist - das kann man nur deutlich fühlen. Mein Rat wäre tatsächlich gewesen, dass Du Dir mehr Zeit lassen solltest. Du sagst aber, die kannst Du Dir nicht mehr nehmen, sondern die Entscheidung muss fallen. Und mit der Entscheidung geht einher, zu wissen, was Du fühlst. So gern ich Dir helfen würde, aber ich kann es nicht. Ich weiß nicht, was Du fühlst und was Du willst - das bleibt bei Dir. Genauso kann ich nicht sagen, ob es eure Freundschaft belasten würde. Ich weiß weder, ob eine Beziehung zwischen euch Zukunft hat, ob Du es ernst meinst, ob er Dich will, wie er reagieren würde usw.

So Leid es mir tut, aber damit muss ich Dich allein lassen. Entscheidungen können wir nicht abnehmen.

Vielleicht hilft es Dir, all die anderen Beiträge zu "Verliebt in den besten Freund" im Archiv zu lesen? Und eine Soforthilfe findest Du auch zu diesem Thema.

Alles Gute!
Dana