Problem von Anonym - 16 Jahre

Schulwechsel Gymnasium -> Realschule

Hallo ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem:

Ich besuche zurzeit die 10.Klasse eines Gymnasium in Bayern,
bin aber sehr schlecht (Mathe/Physik/Latein 5-6er andere Fächer relativ gut 1-3) und werde das Jahr wohl kaum schaffen.Ich würde gerne falls ich durchfalle die 10.Klasse auf einer Realschule wiederholen.Ich bin bis jetz noch nie durchgefallen.Der Beratungslehrer (nicht wirklich engagiert und hilfreich der Mann^^) meinte aber, dass dies nicht möglich wäre, da der Stoff/ die Fächer zu unterschiedlich wären und ich auf die Hauptschule soll oder lernen soll weil ich ja so faul wäre (Lerne & nehme Nachhilfe, da ich jedoch zu grosse Lücken in den betreffenden Fächern habe und der Leistungsdruck und private Probleme mir über den Kopf gewachsen sind krieg ich das alles nicht so wirklich hin)
Ich will auf keinen Fall auf dem Gymnasium wiederholen, weil ich dann ins G8
fallen würde und auch mit den Schülern der Klasse in die ich kommen würde Probleme habe.Ich will aber auch nicht auf eine Hauptschule wechseln, weil ich einen guten Abschluss (mittlere Reife) will und ich denke (ist jetz nicht abwertend oder bös' gemeint) das mein Bildungsniveau zu hoch ist für die Hauptschule.Ich habe heute auf der Internetseite einer Realschule in meiner Stadt nachgesehen und wenn ich die Soziale Richtung dort einschlagen würde, was ich auch vorhabe, hätte ich nur das Fach Informationstechnik das neu wäre und das ich glaube ich gut bewältigen könnte.Konnte seltsamerweise keine Informationen zu Aufnahmen etc. finden.
Was soll ich tun?Ich würde so gerne diese Schule besuchen.
Wie sieht es "rechtlich" aus?Ist es doch möglich von der 10.Klasse Gymnasium in die 10.Klasse Realschule zu wechseln?Bin zuvor noch nie durchgefallen.Wenn es möglich ist brauche ich bestimmte Noten?Wäre sehr froh über Hilfe - schonmal ein liebes Dankeschön im vorraus.

Liebe Grüße

Anwort von Andrea

Hi

ich selbst habe erst Gymi (5. + 6.), dann Realschule und dann nach der 10. Real wieder das Gymi besucht.
Also Recht hat der Beratungslehrer da schon ein wenig, du hast an der Realschule teilweise völlig andere Fächer, auch der Stoff ist ein anderer.
Während man in Mathe Dinge macht, die man am Gymi nie macht, die Leute am Gymi auch nicht können, ist es sehr schwer, das nachzuholen. Aber: eine Lösung wird es eben.
Ins G8 fallen, halte ich für auch keine gute Lösung, das würde bedeuten, dass der SToff völlig verschieden von deinem wäre. Realschule hat unterschiedliche Anforderungen, aber warum da nicht die 10. ein zweites mal machen? Du könntest jetzt schnuppern und schauen, für die diesjährige Abschlussprüfung halte ich den Zeitraum zu knapp, und dann nochmals die 10. normal machen. Vom Gymi auf die Hauptschule finde ich ehrlich gesagt den Satz nach unten zu groß, da würdest du sicherlich deine Begabung ein wenig verschenken!
Wende dich doch mal an den Beratungslehrer der Realschule!

Alles Gute