Problem von Anonym - 17 Jahre

keine Lust auf Schule und Arbeiten

Hallo...
ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe, schon mit 17 Jahren, keine Lust mehr auf Schule und/oder Arbeit.

Doch alles der Reihe nach. Momentan besuche ich die Handelsschule, dort gelingt es mir immer wieder, trotz meiner Faulheit, (sehr) gute Noten zu schreiben. Voraussichtlich werde ich in einem halben Jahr den Realschulabschluss in der Tasche haben. Dann wäre ich auch volljährig.
Doch was dann? Klingt fast schon poetisch, aber es ist Tatsache, dass ich mir diese Frage jeden Tag (und jede Nacht) aufs Neue stelle!

Ich habe, wenn ich nur an Schule/Arbeit denke, so ein eigenartiges, grauenhaftes und unbeschreibbares Gefühl.

Dass ich "keine Lust auf Schule/Arbeit" schreibe, ist untreffend, denn ich weiß eigentlich überhaupt nicht, auf was genau ich keine Lust habe. Vielleicht ist es ein Mix aus dem frühen Aufstehen, dem Stress und den nervigen Mitschülern - wobei man das Letztere nicht falsch verstehen darf, denn ich erfreue mich "mittlerer Beliebtheit".

Klingt vielleicht komisch, wenn das ein 17 Jähriger schreibt, aber (...) leben auf Kosten des Steuerzahlers, der das Geld verdient? Das will ich doch auch nicht.

Meine Eltern haben, was dieses Thema anbetrifft, eine klare Meinung: "Wenn du nicht arbeiten gehst, gehst du zur Schule. Wenn du weder zur Arbeit, noch zur Schule gehst, dann wirst DU gehen!" - und das würden die auch strikt durchziehen! Nebenbei hat sich das Gespräch auch damit. Nicht ein Tag dürfte ich arbeitslos zuhause verbringen. Wenn es nach denen geht, müsste ich noch das Abitur machen, dafür müsste ich aber noch mindestens 3 Jahre zur Schule gehen...............

Michelle Anwort von Michelle

Grüße Dich,

ich kann dich verstehen, irgendwann ist einfach die Luft raus! Die Schule, das Lernen, die Klausuren,... Mir ging es auch schon oft so. Doch leider hilft das alles nichts. Denn irgendwas musst du machen. Deine Eltern haben recht, entweder du gehst weiterhin zur Schule oder arbeiten. Denn was willst du sonst machen? Den Rest deines Lebens zu Hause auf der Couch sitzen und nichts tun? Du willst doch bestimmt mal eine Familie gründen, oder? Doch wovon willst du diese dann ernähren, wenn du nicht arbeiten gehst?

Ich kann deine Eltern verstehen, dass sie möchten, dass du Abitur machst. Denn damit hast du später mehr Chancen einen guten Job zu finden. Wie es scheint bist du auch echt gut in der Schule, hast gute Noten und hättest eine sehr gute Chance dein Abi gut über die Bühne zu bringen. Auch wenn es momentan für dich einfach nur furchtbar erscheint weiterhin zur Schule zu gehen oder zu arbeiten, denk einfach mal ein bisschen an deine Zukunft. Diesen Punkt im Leben hat jeder einmal, aber dann heißt es "Zähne zusammen beißen und da durch!". Ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst. Wenn du keine Abi machen möchtest, hast du schon mal daran gedacht eine Ausbildung zu machen. Klar, da musst du auch zur Berufsschule, aber du verdienst schon mal ein bisschen Geld. Denk doch mal darüber nach. Denn gar nichts zu machen ist auf Dauer auch langweilig!

Alles Gute
Michelle