Problem von Lena - 12 Jahre

Geschwisterchen

Hallihallo
naja mein "Problem" ist etwas komisch....meinen alle das es ja nicht schlimm sei etc....aber ....=(
Also ich bin KEIN einzelkind
ich habe einen großen Bruder. Aber ich wünsche mir soooooo sehr ein kleines geschwisterchen. Und wenn ich meine mum drauf anspreche reagiert sie ganz komisch irgetnwie....weiß nicht und meint nach ca. einer stunde ich soll noch bissl warten dann kann ich ja mal eigene haben. Ich möchte kein eigenes Kind sondern ein kleines geschwisterchen. ich bin nicht abergläubisch habe aber auch das ausprobiert nichts funktioniert ich getraue mich nicht meine mama nocheinmal darau anzusprechen weil ich das schon 2 mal gemacht habe und mein daddy wird da etwas komisch gucken ...denke ich
naja meine mum ist ja dieses Jahr (23.12) auch schon 43 geworden aber ich wünsche mir so sehr ein kleines geschwisterchen. Ich könnte doch auch viel arbeit abnehmen oder etwa nicht?? Meine beste freundin hat mit 10 jahren (sie ist jetzt 12) auch ein kleines brüderchen bekommen und sie hat wirklich sehr sehr viel gemacht und mir würde so etwas auch spaß machen. Aber warum überlegt sich das meine mum nicht oder tut sie das?? denkt sie überhaupt daran?! ich weiß es einfach nicht....was soll ich denn machen ...
ich habe schon vieles probiert. einfach so mit ihr darüber geredet, mal zu ner nachbarin gegangen die auchn baby hat (das sie des vielleicht ganz toll findet) ihr baby fotos gezeigt , ihr irgentetwas über babys vorgelesen meine alten babysachen gezeigt (also so gemacht als will ich sie angucken) und sogar schon 2 zuckerwürfel auf mein fensterbrett gelegt (die liegen da jetzt ca. seit 2 wochen XD) ich weiß einfach nicht was ich machen soll ich bete und tue aber das bringt doch alles nicht
könnt ihr mir helfen??
dankeschön
Liebe Grüße
Lena

Anwort von Sabine

Hallo!

Ein Geschwisterchen zu haben ist eine tolle Sache. Zum einen ist man selber nicht mehr die Kleinste im Haus und zum anderen sind sie so klein auch sehr lieb. Doch, sie wachsen auch. Das darfst Du nie vergessen. Es kann also auch mal anstrengend sein.

Deine Eltern haben sich vielleicht dazu entschieden keine weiteren Kinder zu bekommen. Vielleicht reagieren sie deswegen so komisch, wie Du es beschreibst. Ein Kind zu bekommen, bedeutet wiederum, dass einer Zuhause bleiben muss und somit nicht arbeiten gehen kann und es muss auch mehr Platz her. Ich weiß ja nicht, wie groß eure Wohnung ist. Und, es könnte auch ein Grund sein, dass Deine Mutter 43 Jahre ist. Je älter eine Frau wird, um so größer wird das Risiko. Damit ist gemeint, dass ältere Frauen es oftmals schwerer haben Kinder zu bekommen und auch gesunde Kinder zu bekommen, als junge Frauen. Deine Mama ist mit 43 Jahren noch nicht alt, aber um ein Baby zu bekommen, ist sie fast zu alt. Sicherlich kann man mit 43 noch ein Baby bekommen, aber es ist halt risikoreicher als mit z.B. 20 oder 35 Jahren. Vielleicht ist das der Grund, warum sie so komisch gucken, wie Du es beschrieben hast.Ich kann es nicht wissen, auch nur vermuten.

LG, Sabine