Problem von Jamie - 19 Jahre

Weiß nicht mehr weiter

also, ich weiß zwar gar nicht wo ich anfangen soll, aber ich versuchs einfach mal...
mein größtes problem hab ich eigentlich seit gestern abend, als der oberstufenleiter meiner schule anrief, um mir zu sagen, dass ich mich umgehend abmelden muss! ansonsten würden sie mich schmeißen..
muss dazu sagen, das ich es selber schuld bin, dass es soweit gekommen ist, denn ich habe die letzten wochen fast nur geschwänzt! ich bin 19 und mit 14 hatte ich schonmal so eine zeit (sie dauerte ca. 2 jahre!!!) wo ich nur geschwänzt habe, aber da war ich ja noch nicht volljährig und man konnte mir noch nicht so wirklich was anhängen... zum glück bin ich damals da wieder raus gekommen und hab erfolgreich mein 10B abschluss mit quali geschaft. ich bin dann mit gutem gewissen und den rat meiner damaligen lehrern aufs gymnasium gewechselt und weil ich nicht so schnell anschluß gefunden hab und es mit da überhaupt alles sehr schwer fiel, hab ich wieder angafangen zu schwänzen..
ich sollte wohl noch erwähnen, das ich bei meinem vater und meinem bruder wohne, und da hat man es als einziges mädchen nicht leicht... mein vater ist den ganzen tag arbeiten und da ich eine junge frau bin, erübrigt sich wohl die frage, wer für den haushalt zuständig ist... ich bin für die dreckige wäsche verantwortlich, den einkauf, kochen, den spül, die fußböden, ja - eigentlich alles an arbeit was in einer wohnung so anfällt. ma abgesehen davon, haue ich mich auch ab und an mit meinem bruder!!! ..ja, das ist so, weil ich nen ziehmlichen hals habe, das ich hier für alles die verantwortung tragen muss, und er -mein bruder-, hat den ganzen tag freizeit... wenn ich ihn dann um etwas bitte, und es kommt mal wieder die antwort; "nein, ich kann grad nicht, ich bin doch grad mitten im spiel..." (er mient sein playstationspiel!), dann kann es sein, dass ich ihm gegenüber schon mal handgreiflich werde, indem ich ihn von seiner heißgeliebten playstation wegziehe... und dann fängt er meißt an zu boxen..
ich muss dazu sagen das ich ein schlankes mädchen von 19 jahren bin und er, (er wird bald 16) nicht nur größer als ich ist, sondern auch schon deutlich stärker...
das sein boxen im gegensatz zu meinem harmlosen wegzie-versuche etwas fehl am platz ist und das er mir damit sehr weh tut, das versteht er nicht..
und meinem vater ist das auch mehr oder weniger egal.. nur einmal hat er reagiert (weil er fast daneben stand) als mein bruder mir mitten ins auge geboxt hat...
soweit so gut, meingrößter traum ist es eigentlich nur noch auszuziehen.. deshalb auch die hohe schulform (will später mal nen guten job haben...) aber das kann ich mir jetzt alles abschminken.. ich denke auch dass mein vater zumindest einen teil mitschuld hat für mein versagen..
ich verstehe ja dass er arbeiten muss - aber ich ich kann mich doch nicht um schule, haushalt und um die erziehung meines bruders gleichzeitig kümmern.. aber das versteht mein vater nicht... und das macht mich alles ziemlich wütend!
ich weiß jetzt gar nicht mehr wie es weiter gehen soll.. ich würd so gern abitur machen, aber ich weiß ganz genau, wenn ich weiter hier wohnen bleibe, werde ich es erstens nicht schaffen und zweitens werd ich irgendwann noch ducrchdrehen..
und zu meiner mutter habe ich so gut wie keinen kontakt, bzw. sie hat mir und meinem bruder als kinder das leben genug zur hölle gemacht.. sie ist/wahr alkoholkrank, mehr brauch ich ja wohl nicht zu sagen..
boar ich weiß echt nicht weiter...
wenn ich zum jugendaamt gehen würde, und das alles schildern würde, dann würden sie wahrscheinlich sagen, das ich schon zu alt bin für irgendeine andee unterkunft.. oder sie würden meinem vater das sorgerecht (von meinem bruder) vielleicht sogar wegnehmen... und das will ich ja eigentich auch nicht.. will halt nur endlich hier raus!!!
manchmal denk ich sogar einfach abzuhauen, irgendwo hin, ja ich weiß, das ist jetzt superkindisch für mein alter aber ich weiß echt nix mehr..
und ich habe sogar shon beim sozialamt nachgefragt, ob die mir nicht ne wöhnung finanzieren würden bis ich arbeit hab.. - aber aussichtslos, das machen die nicht...
mir wird richtig schlecht wenn ich an meine situation momentan denk
vom gymnasium geflogen, zuhause nur streß, palaver und streit, bitte helft mir oder gibtmir tipps!
entschuldigung für meine mega schlechte rechtschreibung aber ich musste extrem schnell schreiben, weil ... naja, egal
und entschuldigung das es so viel geworden ist.. ;(
Lg jamie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jamie!

Hast Du nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Schule doch noch weiterzumachen? Kann der Lehrer für Dich etwas retten? Gibt es etwas, was Du selbst dafür tun kannst? Immerhin ist Abi und Studium ein Stück Deiner Vorstellung der Zukunft? Andere Wege, das Abitur zu erreichen, kann Dir z.B. das Arbeitsamt mitteilen.

Einfach abhauen bringt nichts - Du wirst weniger haben als heute. Und eigentlich denke ich, das ist Dir bewusst. Nichts wird leichter, wenn man das wenige, was man hat, auch noch hergibt.

Hast Du Deinem Vater einmal deutlich gesagt, dass Du überfordert bist und Unterstützung brauchst? Ihr könnt einen Plan aufstellen, wer für was im Haushalt verantwortlich ist, damit es läuft. "Ich bin das Mädchen" bedeutet viel, aber nicht, dass nur Du aufräumen, kochen, putzen kannst. Die Zeiten sind doch nun schon lange vorbei.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Familienberatung in Deiner Stadt wenden, um Dich zu informieren, wie die Möglichkeiten für Dich aussehen. Kann es eine Haushaltshilfe geben? Wie kann ich die Veränderungen, die ich brauche, auch innerhalb der Familie durchsetzen? Bei all diesen Dinge kannst Du dort gute und fachliche Hilfe bekommen.

Alles Gute!
Dana