Problem von Vera - 19 Jahre

Nur die Geliebte

Hallo liebes KuKa Team! Vielen Dank schon jetzt für eure Antwort.
Mein "Problem" ist Folgendes: Ich habe vor fast 2 Jahren einen Mann kennengelernt und mich in ihn verliebt. Ich hatte keinerlei Erwartungen und auch keine Hoffnung, dass daraus etwas werden könnte, denn er ist 17 Jahre älter als ich und verheiratet. Ich dachte nicht dass er sich für mich interessieren und erst recht nicht, dass ich mich auf so etwas einlassen würde, weil ich Vertrauen und Treue in einer Beziehung und besonders in der Ehe für sehr wichtig halte und immer sehr vernünftig gewesen war. Ich wollte auch nie eine Ehe zerstören. Aber ich habe mich einfach verliebt und zu meinem größten Erstaunen interessierte er sich auch für mich. Wir haben viel mit einander geflirtet und obwohl ich mich am Anfang etwas geziert habe, haben wir uns irgendwann geküsst und von da an wurde es jedes mal mehr.
Ich hatte am Anfang Angst, wegen dem Altersunterschied, wegen seiner Frau und weil ich zuvor nie einen Freund hatte. Ich hatte noch nie zuvor einen Mann geküsst und ich war immer sehr nervös, hatte große Angst davor, etwas falsch zu machen. Aber er war so wundervoll zu mir, er hat uns Zeit gelassen und mein Herz bei jedem Treffen etwas mehr erobert. Irgendwann habe ich aufgehört, mich gegen meine Gefühle zu wehren und habe ihm dann nicht mehr ständig vorgehalten dass er verheiratet ist. Ich habe mich einfach fallen gelassen und die Zeit mit ihm genossen und die Zeit mit ihm war und ist die Glücklichste meines Lebens.
Das geht jetzt ein Jahr und fünf Monate und ich treffe mich immer noch mit ihm. Natürlich heimlich. Ich weiß auch genau, dass aus uns nie mehr werden wird. Er ist sehr lieb und zärtlich zu mir, aber ich weiß, dass er mich nicht so sehr liebt, wie ich ihn und dass er niemals seine Frau verlassen würde. Er hat mir dies bezüglich auch nie falsche Hoffnungen gemacht. Außerdem sehen wir uns nur noch ein bis zwei mal im Monat. Wie gesagt, der Mann bedeutet mir sehr viel und er macht mich auch sehr glücklich, aber ich leide auch sehr oft seinetwegen. Er erwartet von mir, dass ich warte, bis er sich meldet, was oft sehr lange dauert. Manchmal höre ich wochenlang nichts von ihm und wenn wir uns sehen dann meistens nur eine Stunde. Dieses ständige Warten und die Sehnsucht nach ihm belasten mich oft sehr, außerdem habe ich unglaubliche Angst davor, ihn zu verlieren. Ich weiß, und ich habe mir so sehr vorgenommen, zu akzeptieren, dass es eines Tages enden muss, aber ich habe solche Angst davor, ihn nie wieder zu sehen..
Ich weiß aber auch, dass es so nicht ewig weitergehen kann. Ich will auch nicht ewig die Wartende sein, die zu ihm kommt, wenn er sie sehen will und still ist, wenn er keine Zeit hat. Ich weiß auch, dass ich als die "kleine Geliebte" an seiner Seite nie einen "eigenen" Mann, nie Kinder und eine Familie haben kann, was immer mein größter Traum war. Ich stecke also in einer Sackgasse. Ich komm weder raus, noch weiter. Ich weiß selbst nicht, was ich mir von Ihrer Antwort erwarte, Sie können meine Situation nicht einfacher machen aber ich bin Ihnen sehr, sehr dankbar, dass Sie sich mein Problem angehört haben und würde mich trotzdem über eine kurze Antwort von Ihnen freuen.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gleich mal vorweg: gerne dutzen ;-) Uns schütten die Schreiber ihre Herzen aus und ich denke, da darf jeder auch ein vertrauliches 'Du' benutzen.

Die ulitmative Lösung scheint es nicht zu geben. Du erträgst es kaum, immer die Wartende zu sein; den Status der Geliebten zu haben, die nie die Wichtigkeit für ihn haben wird, die er für Dich hat. Du möchtest aber auch den Schlussstrich nicht. Ich fürchte, Du wirst für Dich entscheiden müssen, was leichter zu ertragen ist, was Du willst. Meine Schwester würde sagen "Dann ist der Leidensdruck wohl noch nicht hoch genug" - das sagt sie oft und gern, wenn Menschen in veränderbaren Situationen sind, den Schritt aber nicht gehen wollen. Es liegt auch bei Dir, nicht mehr zu warten und zu hoffen, nicht mehr die Geliebte zu sein. Dein Kopf weiß, er wird seine Frau niemals verlassen, er liebt Dich nicht - bleiben wollen, heißt das anzunehmen und die Situation zu lassen, wie sie ist.

Alles Gute!
Dana