Problem von Michaela - 27 Jahre

Ich möchte noch ein Kind

Hallo liebes Kummerkasten team,

Heute vor 6 Jahren habe ich meine Tochter zur Welt gebracht, sie ist ein absolutes Wunschkind gewesen jedoch die Geburt war die Hölle, ich habe 36 Stunden in den Wehen gelegen habe drei mal eine PDA bekommen die ich nicht vertragen habe von der mir sehr schwindelig geworden ist was ich mir aber auch eingeredet haben könnte, dann nach 36 stunden haben die Ärzte entschlossen meine kleine per Kaiserschnitt zu holen was ich und meine Psysche leider nicht verkraftet habe, mein ganzer Körper hat gezittert und ich wusste überhaupt nicht mehr wo vorne noch hinten war. Danach habe ich erstmal ein paar Stunden geschlafen und dann ging es mir etwas besser, aber die darauf folgenen Tage ging es mir immer schlechter... ich konnte nicht mehr aufstehen weil ich mir einredete das mir schwindelig war und weil ich große schmerzen hatte und als ich zuhause war ging es imer so weiter, ich lag nur im Bett habe nix gegessen oder getrunken und war garnicht richtig in der lage mich um meine Tochter zu kümmern so ging es ca. 2 Wochen und dann habe ich mich einfach gezwungen mich aufzuraffen was mir auch gut gelungen ist. Als meine kleine dann aber vier Monate alt war habe ich angstzustände bekommen und traute mich nicht mehr in meine Wohnung so das ich zu meinen Eltern geflüchtet bin, bis heute leide ich noch manchmal darunter habe es aber heute wesentlich besser im Griff als damals und weiß auch mit jeder situation umzugehen. Allerdings wünsche ich mir jetzt von Herzen noch ein Kind habe aber panische Angst das alles wieder so kommt wie damals und ein zweites mal würde ich das nicht verkraften. vielleicht habt ihr ja ein paar tipps oder Iddeen wie ich damit umgehen kann.

Lieben Dank schonmal im vorraus
Ela

Anwort von Sabine

Hallo Ela!

Nicht jede Geburt ist wie die andere. Wenn Du Dich von den gleichen Ärzten und dem gleichen Krankenhaus betreuen lässt, sind sie schon über Dein Krankenbild (Geburtsablauf) informiert und können viel besser reagieren, wenn wieder was sein sollte. Dennoch kenne ich keine Mutter (obwohl es sie bestimmt irgendwo auf der Welt gibt), die gesagt hat, dass mehrere Geburten alle gleich waren. Ich habe zwei Kinder und jedes ist anderes auf die Welt gekommen. Ich konnte weder das eine noch dem anderen vergleichen. Kann so sein, muss aber nicht so sein.
Du könntest sicherlich auch mit dem Arzt darüber sprechen, dass Du Angst hast und ihn fragen, ob es nicht möglich wäre von Beginn an einen Schnitt festzulegen, damit Du keine Angst haben musst.

LG, Sabine