Problem von Britt - 39 Jahre

Immer Ärger mit dem Ex-Mann

Hallo liebes Kummerkasten Team. Ich habe folgendes Problem. Seid Mai 2007 habe ich mich von meinen Mann getrennt. Wir waren 6 Jahre verheiratet und haben 2 kleine Kinder (3-5 Jahre). Seid der Trennung gibt es ständig irgendwelche Probleme mit meinen EX. Da die Scheidung erst nach dem trennungsjahr eingereicht werden kann, müssen wir noch bis Mai warten. Am Anfang unserer Trennung gab es natürlich viel Streit. Ich hätte ihm hintergangen und betrogen u.s.w. Als ich aber die Karten auf den Tisch gelegt hatte, hielt sein Handy auch nicht mehr still und er bekam SMSen wie: ich vermisse dich ich liebe dich u.s.w. es stellte sich später heraus das es eine alte Bekannte von uns war, die nicht gerade den besten ruf hatte. Gut Damit habe ich mich abgefunden. Sie hat auch zwei kinder von 4 und 9 Jahren.
Sei dem sie zusammen sind, kann ich mit meinen "Noch Mann" nicht wirklich mehr vernünftig reden. ich habe von anfang an gesagt das wir das 14tägige Besuchsrecht einräumen. Obwohl mir das Jugendamt davon abgeraden hatte, weil die Kinder noch zu klein wären. Aber ich halte es weiterhin ein. Wenn er aber die Kinder hat, haben diese keine gereglten Zeiten mehr. Sie gehen sehr spät ins bett, weil sie mit den anderen so lange am spielen sind. Mo frühs bekomme ich sie dann schier nicht aus dem Bett, weil sie Müde sind, aber da sie aufstehen müssen, das sie ja in den Kindergarten gehen. Wenn ich ihm das sage, dann meint er nur OK, aber ändern tut sich nicht viel. genauso wenig kann ich mit ihm fast keine Absprachen treffen, wenn es um Geschenke geht (Z.B. geburtstag und so) ebenso hält er nicht immer die Abholzeiten für die kinder ein, weil er was bessere vor hat und ich dann den Kindern erklären muß warum der Papa sie nicht holt. Jetzt hat das gesetzt den Kindesunterhalt erhöht , er will nicht mehr zahlen. Er wartet auf Post von seiner Anwältin, was die dazu sagt. Dann hat er ohne mir was zu sagen die Krankenversicherung gekündigt, aber angeblich diese kündigung widerufen. Ich weiß nicht wie ich an ihn rankommen kann so das wir eine vernünftige Basis aufbauen könnten. Mache ich einen Schritt auf ihn zu stoßt er mich zwei zurück. Er will mich so schnell wie möglich los werden, aber das wird nicht gelingen, weil wir eben die Kinder noch haben und zusammen reden müssen.
Zum geburtstag unserer jüngeren hat er, bevor er gegangen ist, nichts besseres zu tun gehabt, mit mir über den Kindesunterhalt zu diskutieren. Eben das schon oben besagte. Er verdiene ja nun mit der 1 nicht mehr so viel und zahlt nur, was er auf dem Jugendamt Titulieren ließ.
Ich verfalle immer mehr in Depresionen und meine neuer Lebensgefährte und teilweise meine Kinder müssen dieses ausbaden, was nicht richtig ist. Ich bin z.Z. auch zu hause, weil ich keine Arbeit habe und kann mir um so mehr gedanken machen. ich weiß nicht mehr weiter. Er will sich an mir rächen, das macht er auf die psychologische Art, so weiß er das er mich damit treffen kann. Ich meine er hats auch nicht besser gemacht, denn die Beziehung mit seiner Freundin muß auch schon gelaufen sein, bevor ich den schlussstrich gemacht hatte, sonst würden nicht solche smsen kommen. Wie kann ich ihn dazu bewegen, das wir vernünftig miteinander umgehen können. Ich habe alles getan, aber bisher ohne b.z.w.wenig Erfolg.
Was kann ich noch tun, es tut mir schon weh, wenn die kinder zu ihm gehen, weil ich weiß wie es wieder endet. Aber entziehen möchte ich sie auch nicht wirklich, weil die große sehr an ihren Papa hängt.
Bitte gebt mir einen RAT
Danke

Anwort von Sabine

Hallo Britt!

Euer Kontakt sollte sich nur noch auf die Kinder beschränken. Dazu gehören: Umgangsrecht - Geschenke - ggf. Erziehungsmaßnahmen. Vielleicht solltet ihr euch einmal zusammensetzen und diese Punkte klären und dann daran festhalten. Für den Fall, dass er sich dann nicht daran hält, kann man immer noch eine Regelung bzw. Reaktion finden. Alles andere, wie z.B. Krankenversicherungen etc. gehen Dich nichts mehr an. Ihr seid getrennt und jeder hat sich jetzt um seine Angelegenheiten wie Versicherungen, Einnahmen und Ausgaben, Tagesablauf etc. zu kümmern. Schau Du danach, dass ihr abgesichert seid und kündige ggf. Dinge, die nicht mehr erforderlich sind. Alles andere ist egal. Damit Ruhe bei euch eikehrt, beschränkt euren Umgang lediglich auf die Kinder. Sollten sie bei ihm zu wenig Schlaf bekommen und er nichts daran ändern, dann lass sie Dir am Sonntag früher nach Hause bringen, so dass Du sie früher ins Bett packen kannst. Sich mit ihm anzulegen, bringt nur schlechte Laune und es ist es nicht wert. Er lebt jetzt sein Leben und Du Deins. Es ist im Grunde egal, mit welcher Freundin er jetzt zusammen ist oder welche schon Schluss gemacht hat. Reagiere nicht auf SMS, die nicht die Kinder betreffen bzw. den Umgang. Ignoriere es, wenn Du wirklich frei sein willst.

LG, Sabine