Problem von Lara - 13 Jahre

Meine Eltern streiten was nun?

also meine Eltern streiten sich oft, wegen unseren Geldproblemen!
Eigentlich verdient mein Vater ja sehr gut als Fitnessgerätemonteur, allerdings haben wir zuhause auch noch einen Betrieb und wir haben auch noch Grundstücke! Aber wir müssen so viele Abgaben wie z.B Krankenkasse und die ganzen STeuern und so weiter zahlen! Mein Vater verdient ca. 3000?, allerdings beträgt die Abgabe an die Krankenkasse schon 450?! Ziemlich viel was!? Ja und meine Mutter ist Putzfrau und man kann sich ja denken dass man nicht gerade viel geld mit diesem Beruf verdient! Wir sind außerdem 6 Personen (meine Eltern+4Kinder)!Und meine Eltern streiten sich halt dann, weil mein Vater sagt, dass meine Mutter das Geld zum Fenster rausschmeißt! Irgendwie stimmt das ja auch, weil meine Mutter sehr sehr viele Klamotten besitzt! Was soll ich nur tun??? Bitte helft mir!

Anwort von Elaine

Hallo Lara,

jeder Mensch muss Krankenkasse und Steuern zahlen, das ist einfach so. Ich kann verstehen das es dich sehr belastet wenn deine Eltern streiten, vor allem wenn es um Geld geht, dennoch ist es kein Thema mit dem du dich beschäftigen solltest, das ist ein Problem deiner Eltern.
Klar kannst du nicht einfach weghören, wenn sie miteinander streiten, aber vielleicht solltest du sie mal ansprechen und sie darauf aufmerksam machen, das du die Streieren von ihnen mitbekommst, das sie dich stören und auch dich verletzen. Sei offen zu ihnen, du kannst ruhig verlangen, das sie sich zumindest so streiten das du und deine Geschwister nicht all zu sehr mitbekommen, wenn sie es nicht schaffen, normal miteinander zu sprechen. Keinesfalls solltest du dich in die Streiterein einmischen.

Alles Gute und liebe Grüße