Problem von Anonym - 21 Jahre

Musterung T2 und JOBVERLUSTAENGSTE

Hallo,

ich habe ein schwerwiegenes problem und weiß nicht weiter.
Ich war heute (11.1.2008) bei der Musterung und war ganz erhofft ausgemustert zu werden. Und was war?
T2
Als ich das hoerte war es wie ein Weltuntergang fuer mich !
Warum?
Ich habe mich an Tipps und Tricks und Kniffe im Netzt gehalten und nicht's hat geklappt. Ich weiß nicht an wen ich mich da wenden kann.
Es ist echt schlimm fuer mich.
Vorweg ich habe mich entschieden ZIVI zu machen, da im Netz stand das ich das soll. Wehrdienst kommt mir nicht inne Tuete !
Ich hasse gewalt und Waffen kann ich eh nicht ab, Und die vorstellung einem sein Leben zu nehmen erst recht nicht !
Zumal ich einen FESTEN Job habe und auch Gut verdiene.
Knapp 900 Lappen.
Das Problem ist,

Ich bin zwar durch diese Arbeitsschutzgesezt irgendwie da geschuetzt aber ich werde gekuendugt !
Das weiss ich. Da der Peronsalabbau an mir gleucklicherwiese vorbeiflog und dieser Betrieb IMMERNOCH Leute zum Kuendigung rausfischt. Da komm ich grade richtig.
Zumal da wo ich Arbeite eh personalömangel herrsht und wenn ich dann auch noch 9 Monate weg bin werden die sich einen anderen suchen.
Hallo?
Ich habe 2 Jahre fuer diesen Job gekaempft !
Geschufftet wie ein Tier und das moechte ich weiterhin und NICHT fuer ein paar laecherliche 200 Euros woanders rumgammeln!

Mein Job ist mir echt wichtig!!!!

Zudem hab ich massig Rechnungen die ich dadurch NICHT MEHR ABGELEICHEN kann und Mietanteile die HOEHER sind als ich dann verdienen Wuerde .

Was sol ich jetzt noch machen um DOCH den T5 (ausmusterung) zu bekommen!
Ich brauch den T5 sonst kann ich direckt vor en Auto springen !!!!
Mein Leben ist kaputt wenn ich den Zivi mache und ich meinen Job verlier !

Da Arbeit momentan eh Gluecksspiel ist.
Und ich fuerhl mich in meinem Arbeitsplatz zudem WOHL!
Richtig und das kann nicht jeder von sich behaubten -.-

Es ist echt schlimm fue mich momentan :(

Wer kann mir helfen oder wer hat eine Hotline zb wo ich mich melden kann und Tipps holen kann`?

Anwort von Christian2

Hallo,
also als erstes möchte ich dir sagen, dass du niemals einen anderen töten musst beim Grundwehrdienst. Es ist auch nicht so, dass gegen dich jegliche Art von Gewalt angewendet wird oder du welche anwenden musst. Die Ausbilder dürfen dich nicht einmal anfassen ohne vorher zu fragen, auch wenn es nur darum geht deine Mütze zu richten oder dergleichen.
Deine Abscheu gegen Waffen kann ich verstehen, doch selbst hier kannst du selber entscheiden ob du jemals eine Waffe benutzen möchtest oder nicht.

Zu deinen Finanziellen Problemen:
Für die Zeit des Grundwehrdienstes wird die Miete für deine Wohnung vom Bund bezahlt. Beim Zivildienst übernimmt diese dann das Amt für Zivildienst.
Ein bisschen mehr Geld als 200? gibt es auch, wie viel genau hängt immer von der jeweiligen Stelle ab. Zusätzlich bekommst du noch Verpflegungsgeld und einen Fahrtkostenzuschuss.

Wie du schon gesagt hast unterliegst du vor und nach dem Grundwehrdienst/ Zivildienst einem gesonderten Kündigungsschutz, dein Chef darf dich also deswegen nicht kündigen.

Du hast erwähnt, dass in deiner Firma Personalmangel herrscht. Es gibt auch die Möglichkeit sich vom Grundwehrdienst/ Zivildienst in so einem Fall zurückstellen zu lassen. Dein Chef muss dir dann diesen Antrag vom Amt unterschreiben und denen klar machen, dass du in der Firma im Moment unabdingbar bist. Das ganze kann 2x gemacht werden.

Überleg dir noch mal genau was du wirklich machen möchtest, also mir hat meine Bundeswehrzeit sehr gut gefallen. Man lernt viel für das Leben, kann sich kostenlos beruflich weiterbilden und lernt wahnsinnig viele Leute kennen!

Viel Erfolg für die Zukunft!

LG Christian