Problem von Anonym - 19 Jahre

Falscher Beruf?

hallo,

ich habe ein problem wenn es eins ist. Ich überlege die ganze zeit ob ich den falschen Beruf erlernt habe. Ich bin in der Gastronomie (als Koch) tätig und habe aber vor 6 Monaten erfolgreich meine Prüfung bestanden. Aber irgendwie überkommt mich manchmal das Gefühl das es nicht das Richtige ist. Ich meine es macht mir schon Spass und ich habe so eigentlich keine Probleme. Es ist nur manchmal so das ich lange überlege und so richtig nicht weiß was ich machen soll.
Man sagt ja man soll als Koch mal überall hinkommen und soll nicht an seinen Betrieb gebunden sein. Wie es zur zeit bei mir ist. Ist es vielleicht die Angst etwas anderes zu sehen. Auf der anderen Seite fühl ich mich wie gesagt nicht so richtig wohl und denke immer ich hätte was anderes machen solln vielleicht wäre ich da glücklicher geworden.
Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen.

Danke schonmal im Vorraus

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

leider kann ich dir nicht sagen ob du nun den falschen Beruf gewählt hast oder nicht, das weiß wohl nur dein Herz. Wenn man etwas gern macht, mit Leib und Seele dabei ist, mit einem Lächeln sich auf die Arbeit freut mit vielen neuen Ideen. Dann ist es wohl das richtige was du tust, aber wenn du unzufrieden bist, vieles nicht richtig Spaß macht, du morgens schon keine Lust hast zur Arbeit zu gehen, dann sollte man überlegen ob man etwas ändern sollte. Gibt es keine Möglichkeit in verschiedenen Bereichen mal ein Praktikum zu machen ob dir etwas anderes vielleicht besser liegt? Wo man dann sehen könnte ob eine Umschulung machbar ist? Ich bin mir sicher das du noch heraus finden wirst was du arbeiten möchtest. Viel Glück auf deiner Suche.

Alles Liebe