Problem von anonym - 19 Jahre

Soll ich es ihm jetzt noch sagen?

hallo!
also ich bin in meinen mittlerweile besten freund verliebt. Leider unglücklich. Als ich ihn damals kennen gelernt habe, war er in eine Kollegin von mir verliebt und hat mich immer um Rat gefragt was er tun soll, etc. was mir sowieso schon schwer fiel, da ich schon damals Gefühle für ihn hatte. Naja das mit der Kollegin ist jedenfalls nichts geworden, aber jetzt ist er mit einer ur guten Freundin mit mir zusammen. Eine andere Freundin von mir empfindet genauso was für ihn, das hat sie mir schon damals anvertraut und er selbst weiß das auch. Nur mein Problem ist jetzt, dass ich das irgendwie nicht mehr aushalte, alles in mich hineinzufressen, also meine Gefühle immer zu verbergen, das fällt mir so schwer. Am liebsten würde ich es ihm sagen, damit er versteht, dass ich auch weniger Kontakt haben will, etc, aber dann tät ich mir so falsch vorkommen. Das wichtigste ist mir immerhin,dass ER glücklich ist. und mit ihr scheint er sehr glücklich zu sein, drum habe ich ihn auch immer unterstützt und ihm immer gut zugeredet, ohne meine Gefühle jemals den seinen vorzuziehen, aber das wird eben immer schwerer und schmertzhafter. Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Wir sehen uns ja sowieso so oft, weil wir zusammen studieren,also aus dem Weg kann ich ihm nicht wirklich so ganz gehen. Ich glaube ich werde versuchen ihn provat seltener zu sehen, aber beides ist schwer. Er ist echt so ein toller Mensch, hat so einen guten Charackter. Es ist ja nicht so, dass ich keinen Kontakt zu ihm haben will. Menschen wie ihn gibt es viel zu selten und er bedeutet mir schon zu viel, als dass ich jetzt die große Distant aufsuchen könnte. Aber es tut einfach so weh. Allein wenn ich ihn seh. Wenn wir alleine sind, kommt es mir manchmal so vor, als tät er auch solche Momente haben,aber das dürft wohl eher Wunschdenken sein. Ich kann ihm nicht einmal mehr gescheit in die augen sehen, ohne gleich wegzusehen. ihn und seine jetzige freundin habe ich ja fast schon selber zusammengebracht. Als ich damals erfahren habe, dass sie sich beide nciht sicher sind, ob sie vieelicht etwas füreinander empfinden, habe ich mich recht bemüht ihm unter die arme zu greifen, damit er im endeffeckt glücklich ist denn er ist vom wesen her echt eher negativ denkend und seitdem er mit ihr zusammen ist geht es ihm schon um so viel besser und das freut mich echt ua. wie gesagt ich bereue nicht, dass ich ihm geholfen habe, aber ich will diesen schmertz nicht mehr fühlen. ich mein was macht man in so einer situation? ich war vorher noch nie in so ner situation.. wenn ichs ihm sagen tät, wär das irgendwie vollkommen falsch, oder? weil ICH immer diejenige war, die beiden immer rat gegeben hat und ihnen immer geholfen hat und sie mir alles anvertraut haben. da kann ich doch nicht aufeinmal sagen,du ich empfind aber schon seit sehr sehr langer zeit was für dich. das ist so unangenehm...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann nachvollziehen, dass so ein Gespräch heute für Dich auch unangenehm wäre - aber die Situation einfach auszusitzen und so zu tun, als wäre nichts, schmerzt doch noch viel mehr, oder? Es ist Deine Entscheidung, ob Du das Gespräch suchst oder nicht - ich selbst denke, er hat auch ein Recht darauf, zu erfahren, warum Du Dich zurückziehst.

Im Archiv findest Du viele, viele Beiträge zum Thema "verliebt in den besten Freund" und auch eine Soforthilfe haben wir dazu. Schau Dir die Dinge in aller Ruhe an und dann entscheide, wie Dein Weg aussehen soll.

Alles Gute!
Dana