Problem von Lyla - 22 Jahre

Feedback

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/142487/Zukunft.html
Hallo Tobias,
Danas Ratschläge finde ich sehr gut, möchte nur noch etwas dazu ergänzen.

Meiner Erfahrung nach haben Berufsberater nicht wirklich viel Ahnung vom Studium mit seinen Anforderungen. Ich würde an deiner Stelle, direkt mit der Universität Kontakt aufnehmen. Evtl. weißt du ja jetzt schon eine Universität, wo du später gerne studieren würdest? Oder du schreibst einfach mal so ein paar per Email an. Jeder Fachbereich hat Studienberater, die dazu da sind, Studieninteressierten Auskunft über das Studium und seine Anforderungen zu erteilen. Auf der Internetseite der Uni findest du mit etwas Suchen den jeweiligen Studienberater für Physik und kannst ihn ruhig mit deinen Fragen bombadieren oder einen Gesprächstermin ausmachen. Eine andere wichtige Anlaufquelle sind die Fachschaften, deren Emailadresse du auch übers Internet rausfinden kannst. Fachschaft, das sind Studenten höherer Semester, die sich um die (zukünftigen) Studenten ihres Fachbereichs kümmern, z. B. indem sie zwischen Studenten und Professoren bei Problemen vermitteln, gemeinsame Aktionen und Parties für Kommilitonen veranstalten und für alle Fragen zum Studium Ansprechpartner sind. Sie können dir auch aus erster Hand erzählen, wie das Studium für sie selbst war, welche Voraussetzungen du am Besten mitbringen solltest, welche Stolperstellen ein Studium der Physik/Astronomie so mitbringt, wo du während des Studiums gute Kontakte zur Praxis herstellen kannst, etc.. Oft organisieren die Fachschaften mit den Universitäten zusammen Infoveranstaltungen, wie den Tag der offenen Tür oder ein Schnupperstudium. Auf den jeweiligen Internetseiten kannst du rausfinden, ob es sowas an einer Uni in deiner Nähe gibt und hinfahren. Das kann ich dir wirklich nur ans Herz legen!

Und dann wollte ich dich noch beruhigen wegen der Informatik. Ich habe mein Studium damals mit 0 Vorkenntnissen in Programmierung und Co. begonnen, aber auch ohne Vorwissen waren die Prüfungen in Info (die nicht nur Programmieren umfassen) gut zu machen. Sicher, mit Vorwissen ist vieles einfacher, aber ein Muss für ein gelungenes Studium ist das ganz sicher nicht.
Für die meisten sind die Veranstaltungen in Mathematik härter. Hier solltest du im Mathe-LK bereits jetzt gut mitarbeiten, da du bis zum Vordiplom hauptsächlich Mathematik machen wirst. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das sehr anspruchsvoll und zeitintensiv ist und daran weitaus mehr Studenten scheitern als an der Informatik. Gute Vorkenntnisse und viel Übung in Integralrechnung etc. bringt dir viel mehr als etwa irgendwelche Kenntnisse in C++ (auch wenn das sicher nicht verkehrt ist ;-) )

Die nötige Praxis kannst du dir auch unterm Studium noch aneignen in den Semesterferien. Kaum ein Student hat wirkliche Praxiserfahrung, wenn er mit seinem Studium beginnt. (Du kannst natürlich auch vor dem Studium noch eine Lehre als physikalisch-technischer Assistent oder ähnliches machen oder, wie Dana schon sagte, Praktikas.) Wenn du dich bereits jetzt theoret. mit Astronomie und Physik beschäftigst und dir das auch Spaß macht, dann kann dir das nur vom Nutzen sein, da ein Unistudium in erster Linie mal theoretisch angelegt ist. Wenn dein Herz wirklich dafür schlägt, dann solltest du dich nicht verunsichern lassen!

ich wünsche dir noch viel Erfolg beim weiteren Recherchieren, gut d. du das bereits jetzt machst! Und noch viel Spaß beim Beschäftigen mit Physik, insb. die Astronomie ist so ein tolles Feld. ^^
Beste Grüße
Lyla

Maja Anwort von Maja

Hallo Lyla,

danke für dein Feedback!

Alles Gute, liebe Grüße