Problem von Julian - 16 Jahre

Meine Freundin wird geschlagen

Hallo Erstmal.
also das problem ist folgendes meine freundin (14) wird zu hause geschlagen...
und das nicht zum ersten mal bei den ersten malen bin ich immer noch recht ruhig geblieben aber es geht immer weiter sie hören nicht auf meistens ist es nur ihre Mutter...
zb. heute meine freundin ruft mich ganz verstört an und erzählt mir alles:
erst sollte sie nur ihr zimmer aufräumen hatte sie aber vergessen dadrauf hat ihre Mutter ihr Pc verbot gegeben naja aber dabei blieb ist es nicht. Dadrauf hat sie ihr zimmer aufgeräumt und hat gefragt ob sie wieder an pc darf... ihre mutter hat weiter rumgeschrien das hat sie nicht interssiert naja sie dadrauf rauf auf ihr zimmer sauer natürlich (verständlich) sie hat dann so leise "Dumme Hure" gesagt das hat ihre mutter irgendwie mitbekommen und hat ihr gleich erstmal eine gehauen voll aufs auge wo sie ihre hand aufs aufe packen wollte weil es halt weh tat hat die mutter ihre hand weggerissen und ihr noch eine auf die wange und noch eine in bauch gegeben.... (Also okay meine meinung wegen der beleidigung ne kleine strafe wäre angemessen gewesen verstehe ich ja auch aber gleich schlagen? ihr eigendes kind schlagen was muss man für ein mensch sein um dies zu machen...) naja meine freundin weiß auch nicht das ich hier dies geschrieben habe aber ich muss ihr helfen weil lange guck ich nicht mehr zu dann werd ich auch handgreiflich ihrer mutter gegen über Also ich bitte um hilfe so kann es nicht weiter gehen....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julian!

Deine Freundin kann sich jederzeit an die Familienberatung, das Jugendamt, einen Vertrauenslehrer wenden; und auch die Polizei kann ein Ansprechpartner sein. Auf dem Wege wird sie Hilfe und Unterstützung bekommen, damit sich die Siutaiton zu Hause entspannen kann.

Ich denke, ihre Mutter schlagen, selbst handgreiflich werden ist der denkbar schlechteste Weg. Überlege einmal, was dann auf Dich zurückkäme. Glaubst Du, ihre Eltern würden den Kontakt zwischen euch weiterhin gutheißen, wenn Du die Mutter schlägst? Wie willst Du dann noch für Deine Freundin da sein. Und außerdem: Darf man an anderen anprangern, was man selbst tut?

Alles Gute!
Dana