Problem von Anonym - 18 Jahre

Wie komme ich über ihn hinweg??

Ich bin nun schon eineinhalb Jahre lang unglücklich in einen Jungen verliebt. D.h. am Anfang sah eigentlich alles ganz gut aus- nachdem ich mich endlich getraut habe ihn anzusprechen, war er bereit, sich mit mir zu treffen, sogar öfters. Aber er wollte nicht mehr- ich schätze, er war einfach neugierig, aber andererseits wollte er sich nicht festlegen. Wir haben uns nicht oft getroffen, aber ich habe mir so eine Art "Fantasie-Welt" aufgebaut, und habe mich oft zurückgezogen, um einfach davon zu träumen, wie es wäre, mit ihm zusammen zu kommen. Er hat mir immer wieder Hoffnungen gemacht, aber zu einer Beziehung war er nie bereit. Ich hab jedenfalls die ganze Zeit gewartet, und war wirklich der festen Überzeugung, er bräuchte einfach nur mehr Zeit. Und letztens kam der große Schock- er hat eine Freundin. Ich bin zuerst total ausgeflippt, und habe mir selbst den Arm aufgeritzt, weil ich einmal gelesen habe, man könne seelischen durch körperlichen Schmerz ausgleichen. Aber am nächsten Morgen habe ich mich wieder total schlecht gefühlt, mein Problem hatte sich durch das Ritzen ja nicht gelöst. Inzwischen ist es einen knappen Monat her, aber ich greife trotzdem hin und wieder zu Cutter, Schere, etc. obwohl es mich hinterher stört. Teilweise hasse ich mich- dafür, dass ich mir weh tue (ich habe mich früher öfters gegen den Kopf geschlagen, um mich selbst zu bestrafen- das weiß aber niemand) und ich hasse mich dafür, dass ich über ein Jahr lang so viel Zeit damit "verschwendet" habe, an ihn zu denken... meine Fantasie hatte absolut nichts mit der Realität zu tun, und ich hätte das viel früher merken müssen... bin ich irgendwie unnormal?? Und wie werde ich mit dieser Situation fertig?? Ich habe den Kontakt zu ihm abgebrochen, aber ich komme trotzdem einfach nicht damit klar, dass eine andere jetzt das bekommt, was ich die ganze Zeit wollte- ihn. Das macht mich wahnsinnig- und ich muss ständig daran denken. Meine Freunde verstehen mich nicht- "du warst ja nicht mit ihm zusammen, so schlimm kann es doch nicht sein!", u.ä. habe ich zu hören bekommen, und habe mich noch schlechter gefühlt. Was mache ich denn jetz bloß?? Ich will ihn endlich aus meinem Kopf kriegen...

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

wenn man sich in jemanden verliebt dann tendiert man öfter einmal dazu sich eine Fantasiewelt aufzubauen und sich falsche Hoffnungen zu machen.
Du bist also wirklich vollkommen normal und solltest dir deswegen auch keine Sorgen machen.
Es ist gut, dass du keinen Kontakt mehr zu ihm hast, denn ich denke das würde dich nur unnötig belasten und alles noch schwerer machen.
Dieser Typ hat es gar nicht verdient, dass du wegen ihm so fertig bist. Immerhin hat er dir falsche Hoffnungen gemacht und das war wirklich alles andere als fair.

Versuche dich abzulenken und zwar nicht dadurch, dass du dir die Arme aufritzt. Du merkst am nächsten Tag ja selber, dass es falsch ist und du dich auch nicht besser fühlst.
Höre doch bitte auf deinen Körper und deine Seele zu zerstören und anders mit deinen Problemen zurecht zu kommen.

Treffe dich oft mit deinen Freundinnen, denke am besten gar nicht mehr an ihn und erwähne ihn auch nicht.

Ich gebe dir unten noch ein paar Links zu dem Thema SVV an.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße

http://www.rotetraenen.de

http://www.rotelinien.de