Problem von anna - 15 Jahre

Will meine Freundin nicht verlieren...

hallo!!!
ich hab ein super tolle freundin, der ich alles erzählen kann und die ich schon kenn und mag seit ich 3 jahre alt bin. wir wohnen nebeneinander, hört sich ja alles ganz klasse an. jetzt hat diese aber noch eine schwester die etwas älter wie ich ist. diese hatte nun letztes jahr schlimme magersucht und später auch bulimie.meine beste freundin war total fertig, hab sie dann immer getröstet. mittlerweile versteh ich mich aber auch mit der schwester sehr gut und meine freundin reagiert total eifersüchtig. ich weiss ja, dass für sie das scheiße ist, dass ich mit ihrer schwester auch befreundet bin. zur zeit mach ich mit ihrer schwester halt voll viel, aber irgendwie seh ich diese auch als meine eigene große schwester an, meine freundin ist im moment ziemlich zickig und launisch, was mich immer wieder aufregt, gleichzeitig ist aber SIE meine BESTE freundin. was soll ich denn machen?unsere freundschaft droht zu zerbrechen. gleichzeitig mag ich ihre schwester aber ganz arg und möchte ihr nicht wehtun. ich kann ja nicht hingehen und sagen: du bist jetzt nicht mehr meine freundin. fühle mich voll beschissen, hab keine ahnung was zu tun ist. ich habe das gefühl, streit zwischen die beiden zu bringen, was ich doch gar nicht will!!!!

Maja Anwort von Maja

Liebe Anna,

wie oft wird es doch kompliziert, wenn eine dritte Person hinzukommt.
Kannst du nicht versuchen einfach beide unter einen Hut zu bekommen? Ich meine eine Woche ist doch lang und da dürfte das doch zu schaffen sein.

Sage deiner besten Freundin, dass sie wirklich deine beste Freundin ist, aber dass es doch normal ist, dass man auch etwas mit anderen Leuten macht. Daran geht die Freundschaft doch nicht kaputt.

Außerdem braucht die Schwester deiner Freundin jede Menge Unterstützung, denn es hat sie bestimmt eine Menge Kraft gekostet mit ihrer Krankheit zurechtzukommen.

Versuche einfach niemanden zu vernachlässigen, aber man kann es eh nie allen recht machen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße