Problem von anonym (m) - 26 Jahre

Freundschaft, mehr aber auch nicht

Hallo,

ich habe mich vor ungefähr vor einem halben Jahr in eine Freundin verliebt, die aber meine Liebe nicht erwidern kann, weil sie nichts für mich empfindet ausser Freundschaft....
Ich weis das es keine "Patendrezepte" dafür gibt wie man mit so einer Situation umgehen kann, aber hoffe das ihr mir zu mindest einen Ratschlag geben könnt?

Für sie ist es ebenfalls schwer damit umzugehen, weil sie mir nicht wehtun möchte. Die Freunschaft zu mir möchte ich Sie aber deswegen auch nicht kündigen weil ich Ihr sehr wichtig im Leben bin und sie mich nicht verlieren möchte.
So ist es auch auf meiner Seite. Obwohl sie mir nicht das zurückgeben kann was ich mir so sehr wünsche, möchte ich sie in meinem Leben behalten. Den sie ist ein besonderer mensch in meinem Leben.
Aber meine Gefühle quälen mich schon seit einem halben Jahr und lassen nicht nach...

Heute wo ich sie an ihrem geburtstag anrief, musste ich ihr einfach sagen das ich immernoch so empfinde... Sie war froh das ich immernoch offen und ehrlich zu ihr bin, aber sie sagte das erstemal auch das es für unsere Freunschaft auf dauer nicht gut ist wenn ich so empfinde... sie deutete indirekt darauf hin das sie doch einen schlusstrich ziehen würde. Denn als sie mir erzählte das sie schon ein paar dates hatte seit dem ich weg bin, tat es richtig weh...

Deswegen hoft sie das die Zeit kommen wird das meine Gefühle für sie schwinden. Nur meine Liebe für sie ist so stark, das ich es einfach zu schwer hab damit... Selbst wenn wir lange zeit mal keinen kontakt hatten und ich versuchte weiter mein Leben hier in Deutschland ohne sie zu Leben ( sie Lebt in den Usa) und dinge zu tun die mir Spass machen... vermisse ich immer eins und das ist sie... Ja, selbst obwohl ich sie schon seit monate nicht mehr gesehen habe und wir seit dem nur 2 3 mal telefoniert haben...

Ich weis einfach nicht was ich tun soll, aber sie hofft das sie mich nicht verliert.
Das gleiche hoffe ich auch und das ich eine lösung finde...

ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, denn dafür wäre ich sehr dankbar!

Mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Freundschaften kann man führen, wenn die Gefühle auch freundschaftlich sind. Genauso wie Beziehungen nur funktionieren, wenn da mehr als das ist. Sicher kann ich verstehen, dass ihr einander nicht ganz verlieren wollt - aber kann es auf Dauer gutgehen? Ich selbst habe mich lieber zurückgezogen, mich um mich selbst gekümmert, als einen Bruchteil von dem zu haben, was ich eigentlich möchte. Es tat zu weh. Aber entscheide selbst bzw. nimm ihre Entscheidung an.

Drei Monate nicht sehen, ein paar Telefonate in der Zeit - das kann sehr lang und viel erscheinen. Aber reicht es aus, um wirklich große Gefühle hinter Dir zu lassen? Du wirst dem mehr Zeit geben müssen. So hart es ist.

Ich kann Dir nur raten, den Abstand zu suchen und auch konsequent zu halten, weil es mein Weg da heraus wäre. Mich um mich selbst kümmern, auf mich schauen - bis der Liebeskummer eines Tages vergangen ist. Das wird passieren, aber nicht, wenn die Hoffnung immer mal wieder auch gefüttert wird. D.h. keine Tagträumereien mehr von einer anderen Zukunft, sondern wirklich annehmen, was da ist: keine Gefühle für Dich auf dieser Ebene. Mach Dir deutlich, dass Du dieses Ziel nicht erreichen wirst. Harte Worte, ich weiß - aber manchmal muss man sehr deutlich werden.

Oft hilft es auch, den eigenen Gefühlen einen Abschiesbrief zu schreiben. Klingt komisch, ich weiß. Erkläre Deiner Liebe, warum sie nicht bei Dir bleiben kann, warum sie Dir nicht gut tut, warum sie verschwinden soll. Und wenn die Traurigkeit zuschlägt, dann nehme diesen Brief und lese ihn.

Alles Gute!
Dana