Problem von Johanna - 40 Jahre

Eifersucht auf Chatpartner usw

Vor 4 Monaten habe ich einen Mann kennengelernt, den ich mittlerweile sehr liebe. Ich bin mir sicher, er liebt mich mindestens genauso. Wir haben uns im Internet kennengelernt. Für unsere gemeinsame Zukunft schmieden wir viele Pläne. Mir bereitet jedoch "Bauchschmerzen", dass er immer noch auf der Suche nach netten Leuten ist - z.B. bei ICQ. Ab und zu "kontrolliere" ich, ob er online ist. Und er ist es immer. Leider habe ich auch schon mal seinen Verlauf dort gelesen. Die Gespräche sind harmlos, er schwärmt von mir. Aber wirklich beruhigen tut mich das nicht. Wir haben uns so kennengelernt und verliebt - das kann doch mit einer anderen Frau wieder passieren! Ich habe Angst, ihn zu verlieren. Wie kann ich mich in Bezug auf seine Chatbekanntschaften verhalten?
Meine "Vorgängerin" war auch eine aus dem Chat. Sie ist in seiner Wohnung allgegenwärtig: Bilder auf dem PC, dem Handy, im Schrank - sollte ich mich in Akzeptanz üben und nichts dazu sagen? Sie ist verheiratet - er hat mir von dieser Beziehung viel erzählt. Irgendwann haben beide beschlossen, die Beziehung zu beenden und Freundschaft daraus werden zu lassen. Seit dem sie von mir weiß, hat sie ihm die Freundschaft gekündigt. Komisch finde ich das schon.
Ich möchte diese eifersüchtigen Gefühle gerne unter Kontrolle bekommen, ich weiß nicht wie. Was raten Sie mir?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Johanna!

Kannst Du denn sagen, was passieren müsste, damit die Eifersucht kleiner wird? Hättest Du wirklich weniger Angst, ihn zu verlieren, wenn er nicht mehr chattet? Ist das die Ursache oder liegt die eher in Dir selbst, dass Du glaubst, er findet schnell eine andere, die ihm besser gefällt? Wenn es so ist, dann gebe in die Suchfunktion einfach mal "extreme Eifersucht" ein; so wirst Du schnell auf viele Tipps, Links und Ratschläge stoßen.

Oder ist es doch das Chatten an sich? Dann spreche mit ihm darüber - lass Dir erklären, warum er es macht, was er sucht, was daran für ihn schön ist und auch, ob es etwas mit Dir und eurer Beziehung zu tun hat.

Ja, ihr habt euch so kennengelernt und verliebt - aber kann es wirklich jederzeit so wieder passieren? Ich glaube nur dann, wenn in eurer Beziehung etwas nicht stimmt. Wenn man rundum glücklich ist, verliebt man sich doch nicht mal eben in jemand anderen, oder? Und andere Frauen gibt es überall. Egal, wo sich ein Paar getroffen hat - die Situation kann sich theoretisch wiederholen.

Auf die Bilder seiner Ex würde ich ihn auf jeden Fall ansprechen. Es tut nicht gut, das so vor Augen zu haben.

Alles Gute!
Dana