Problem von cecile - 17 Jahre

ich komm über seinen tod nicht weg!

hallo liebes kuka-team!

ich weiß nicht mehr weiter!vor ca. 3 jahren ist mein freund gestorben!damals war ich mit ihm zusammen und er musste für kurze zeit nach italien zu seiner familie.naja ich erzähl die story nicht gern.auf jeden fall hab ich nen anruf bekommen von seinem besten freund der mir gesagt hat das er tot ist.ich habs ihm damals nicht geglaubt und es für nen scherz gehalten.darauf hab ich seinen bruder angerufen und als der nicht dran ging war für mich alles klar.aber ich kann es bis heute nicht vergessen.mir kommen immer wieder die bilder in den kopf wie ich mich von ihm verabschiedet habe(wir haben uns kurz vorher noch gestritten)und ich hab ihm vorgeworfen das wenn er mich lieben würde hier bleiben würde.ich konnte diesen streit nie wieder gut machen,ich wollte ihm noch so viel sagen aber jetzt werd ich nie wieder die gelegenheit dazu haben!!!ich mach mir voll die vorwürfe das wir so auseinander gegangen sind.und ich hab ihn einfach gehen lassen.ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll damit ich die bilder vergess.ich muss mir ständig vorstellen wie er gestorben ist.ich seh szenen vor mir ablaufen wie es damals war.ich bekomm richtig herzrasen davon,mir wird übel.ich könnte 24stunden am tag heulen.wie soll ich das alles denn wieder gut machen?könnt ihr mir nen tip geben?ich will alles vergessen und wieder normal leben und wieder spaß haben.ich will das nicht mehr!bitte!!!!!ich komm damit nicht mehr alleine klar!ICH BRAUCH HILFE

Anwort von Susi

Liebe Celine!

Den Zeitpunkt des Todes kann sich niemand aussuchen - außer er will bewusst sein Leben beenden. Aber Du

hättest den Tod Deines Freundes nicht verhindern können. Dir Vorwürfe zu machen hilft Dir nicht in

Deiner Trauer! Du hast bislang keine Möglichkeit gehabt diesen ganzen Packen Trauer, Wut und Ohnmacht

endlich zu schnüren und loszuwerden!

Es tut mir so leid, dass Du jetzt drei lange Jahre damit kämpfst und scheinbar hilflos bist. Aber die

Stärke, die Du brauchst um aus der Hilflosigkeit rauszukommen, steckt tief in Dir!
Ich weiß nicht, wie es in Dir aussieht ich kann nur versuchen es nachzufühlen! Ich würde Dir raten, das

was Dich bedrückt in einem Brief an Deinen Freund zu formulieren. Schreibe ihm, aber nicht in der

Vergangenheit sondern im Hier und Jetzt. Packe all das hinein, was Dich all die Jahre beschäftigt hat,

all das Traurige, die Selbstzweifel, die Vorwürfe die Du Dir machst, aber auch die Wut, die Du auf ihn

hast, dass er 'einfach so' gegangen ist! Schreibe Dir wirklich alles von der Seele! Diesen Brief

solltest Du dann an einem Ort, wo Du für Dich bist verbrennen. Stelle Dir vor, dass das Feuer all diese

traurigen und schwarzen Gedanken auslöscht.
Für Dich mag es vielleicht nur ein schwacher Trost sein, aber ich würde Dir gern sagen, an was ich

glaube:
Dein Freund ist immer bei Dir! Du trägst ihn in Deinem Herzen und er bleibt dadurch unvergessen. Er wäre

bestimmt traurig, wenn er Dich so leiden sieht. Er WEISS, dass Du ihn liebst und liebtest, da kannst Du

Dir sicher sein! Stelle Dir vor, wie er über Dich wacht und sich mit Dir freut, wenn Du Dich freust.

Deine Trauer musst Du verarbeiten. Hattest Du die Möglichkeit Dich mit Deinen Eltern auszutauschen? Was habt ihr als seine Freunde getan? Hattet Ihr irgendwie die Möglichkeit, Euch von ihm zu verabschieden? Gab es einen GEdenkgottesdienst?
Vielleicht suchst Du mal einen Seelsorger / Pfarrer / etc. auf. Einfach um auch durch Reden Deine Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
Es liegt nicht an DIR, etwas GUT ZU MACHEN! Es war nicht Deine Schuld!
Celine, Du hast die traurige Erfahrung gemacht, Deinen Freund gehen lassen zu müssen. Aber damit hört DEIN Leben nicht auf. Du musst lernen, mit der Trauer umzugehen. Eine liebe Freundin von mir hat genau dasselbe erlebt. Es ist Dir erlaubt, zu trauern, auch Jahre später! Aber versuche nicht, die Trauer zu verdrängen! Damit nimmst Du Dir die Chance das Glück wieder an Dich ranzulassen.
Ratsam wäre vielleicht auch, einen Psychologen um Rat zu fragen, denn aus einem solchen Erlebnis kann sich eine Bindungs- bzw. eine Verlustangst entwickeln!

Liebe Celine, blick nach vorne! Ich weiß, dass es sehr schwer sein muss, aber Du wirst auch das schaffen! Mach Dir Luft und Du bist schon einen großen Schritt weiter! WEnn DU magst schreibe uns ruhig wieder! Auch wenn es derzeit lange dauert, wir lesen jede Mail!

Ich wünsche Dir alles, alles Liebe! Kopf hoch und ich schicke Dir ein paar Sonnenstrahlen...

Liebe Grüße
Susi