Problem von Melanie - 17 Jahre

Feedback zu: Schule abbrechen wegen Mobbing

http://mein-kummerkasten.de/142672/Schule-abbrechen-wegen-Mobbing.html

Grüß Dich, liebe Anonym!

Schlimm und sehr traurig, was Du alles in Deiner Schule ertragen musst. Es tut mir sehr Leid für Dich, da ich weiß wie schlimm die Situation des Hilflosen ist, da ich auch mal in der Lage war, wie Du. Ich möchte im Folgenden kurz meine Erfahrungen mit Dir teilen, vielleicht kann ich Dir dadurch ein wenig weiterhelfen. Besuchte auch 4. Jahre eine Hauptschule, wurde Tag für Tag regelrecht gemobbt und fertig gemacht. Auch ich machte den großen Fehler und sagte keinem etwas, von meinen Qualen. Einmal überwund ich mich und sprach mit Eltern und Lehrer. Sie waren geschockt, aber bei mir unternahmen die Lehrer leider gar nichts. Sie konnten nichts nachweisen, da die Mobbingattacken immer nur in den Pausen passierte. Mich persönlich gestärkt haben mich meine Freunde außerhalb der Schule.

Du sagst, Du wurdest bereits in Deiner Hauptschulzeit gemobbt; nur hattest Du da Deine Freunde. Frage: Hast Du jetzt keinen Freundeskreis mehr? Ich rede, von außerhalb der Schule. Schaffe Dir so einen Freundeskreis, der kann innerlich unheimlich stärken. So bist Du nicht auf Deine Klasse angewiesen. Ich weiß, wie weh es tun kann und wie viel Kraft es kostet, wenn man gemobbt wird. Aber es liegt auch in Deiner Hand wie weit Du Dir, solche Sprüche zu Herzen nimmst... Ich weiß, harte Worte. Versuche auch, an Dir zu arbeiten. Strafe Deine Mitschüler mit Ignoranz, gehe Ihnen aus den Weg, nimm an keinen Diskussionen teil, lerne für die Schule, arbeite im Unterricht mit und lass sie motzen... Es ist leichter gesagt, als getan, aber versuche es zumindest. Nur als kleiner Hinweis: Ich weiß nicht, wie weit bei Dir, die Mobbingattacken reichen?! "Nur" auf verbaler Ebene? Sollte es in irgeneiner Weise zu Gewalt kommen, kannst Du sie jederzeit anzeigen, wegen Körperverletzung. Nur mal so nebenbei erwähnt.

Dass Deine schulischen Leistungen schlechter werden, hängt natürlich zusammen, dass Du so fertig gemacht wirst. Aber auch hier kannst Du wieder selbst an Dir bestimmen: Stelle ich meine Leistungen an oberste Priorität oder meine Mitschüler?! Eins ist klar; Du musst unbedingt Dein Schweigen brechen und mit jemanden sprechen. Und zwar sofort oder so schnell wie möglich! Je länger Du wartest, desto schlimmer kann es werden. Willst Du weiterhin in der Opferrolle verharren? Willst Du weiterhin zu tode betrübt nach Hause kommen? Hast Du nicht Ziele vor Augen? Sprich mit Deiner Mutter oder Deiner besten Freundin, marschiere zu Deinem Vertrauenslehrer, geh zu einer Tante, mit der du ein gutes Verhältnis hegst, suche eine Beratungsstelle auf... Wie auch immer, unternimm etwas! Ich kann es nicht oft genug sagen: Lieber ein Schrecken MIT Ende, als ein Schrecken OHNE Ende! Oder? Auch mit Leuten in Kontakt treten, denen ähnlich widerfahren ist, kann unheimlich helfen.

So eine innerliche, große Wunde, die Du in Dir hast, geht bei keinem spurlos vorüber. Du musst/musstest schließlich viel ertragen. Ich würde Dir daher auch raten, psychologische Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Einfach um Dein Selbstwertgefühl und Dein Selbstbewusstsein wieder herzustellen. Das jetzt bestimmt im Keller ist. Was ich Dir auch noch unbedingt auf Deinem Weg mitgeben möchte ist, dass Du niemals die Schuld an solchen Mobingattacken hast. Die Täter sind meist selbst sehr schwache Persönlichkeiten. Sie wollen sich nicht mit den beschäftigen, wie es eigentlich in ihnen aussieht, daher gehen sie auf andere los, um vor eigenen Fehlern und Problemen abzulenken. Solche Menschen sind schwach und haben ein geringes Selbstwertgefühl. Du bist ein großartiges, hübsches, intelligentes Mädchen. Auch wenn ich Dich persönlich nicht kenne, ich merke es ganz einfach an Deinen Schreibstil und der ist mir sympathisch. Glaub an Dich!

Du wirst Dir sicherlich nicht Deine Schullaufbahn verbauen lassen, wegen ein paar so Unreifen. Du besuchst eine Realschule, machst Abitur, kannst später einen tollen Beruf ergreifen. Du wirst Dir, diese Chancen und Möglichkeiten nicht einfach wegschmeißen, nur weil ein paar denken, sie sind mit Ihrem Verhalten cool. Außerdem wüssten sie dadurch, dass sie an der Siegerseite stehen, da Du wegen ihnen gegangen bist. Sicherlich es gibt viele Möglichkeiten eine andere Ausbildung/Schule einzuschlagen. Aber es wird auch später in der Berufswelt immer wieder Leute geben, mit denen Du nicht klar kommst. Also weg mit den Gedanken. Sprich Dich aus und nimm dadurch Dein Problem in Angriff. Kopf hoch!

Liebe Grüße und alles Gute,
Melanie

PS: Auch in der Soforthilfe steht ein Text über Mobbing, sowie viele, viele hilfreiche Beiträge im Archiv!

Anwort von Andrea

Danke Melanie für dein ausführliches Feedback!