Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor jugendlichen Gewalttätern

Hallo,
Das ist das erste Mal, dass ich nun selber einmal eine Frage bzw. ein Problem an euch schicke.
Nun einmal zu meiner Vorgeschichte. ich hatte eigentlich nie Angst vor jugendlichen die älter sind als. Als mein Kumpel und ich vor einem dreiviertel jahr aber einmal an der Bushaltestelle warteten, passierte etwas, dass ich bis heute nicht vergessen kann. Wir warteten zu zweit auf der Haltestelleninsel und ein paar meter von uns entfernt standen zwei ich schätze einmal um die 19 jährigen Jugendlichen. Mein Kumpel und ich unterhielten uns und sie riefen auf einmal irgenetwas umher. Irgendetwas mit Klappehalten. Keiner von uns uns beiden kam aber auf die Idee dass sie und meinen könnten. Einer der beiden kam dann plötzlich zu uns und fragte wer von uns Arschloch zu ihm gesagt habe. natürlich waren wir beide völlig verwundert über dieses plötzliche Ereignis, da keiner von uns weder an dieses Wort gedacht noch gesagt hätte. Er wiederholte seine Frage und wir konnte natürlich nichts sagen. Dann schubste er meinen Freund, derzweite Jugendliche kam hinzu, der dann mich schubste. Ein paar mal schlugen sie uns imer wieder ins Gesicht, nicht sehr stark so dass wir verletzt gewesen wären, es ist zum Glück nichts passiert. Sie suchten sich ständig neue Anstöße aus und so ging es 10 Minuten. Am Busbahnhof waren wir zu dieser Zeit alleine. Zum Glück hielt der eine Jugendliche den anderen auf als dieser richtig ernst machen wollte, da er so wie er sagte, dann eine Anzeige befürchte. nach und nach beruhigte er sich und unser Bus kam dann zum Glück. Ich vermuten dass die beiden von der Sprache her russischer Abstammung waren. mein Kumpel und ich unterhieten uns noch ein paar mal darüber aber niemand anderes weiß davon.
ich kann das einfach nicht vergessen. Ich habe ziemlich viel Angst wenn ich ähnlich gekleidete oder mich an diese Jugendlichen erinnernden sehe. ich weiß dass ist quatsch aber wenn ich dann noch die nachrichten mit U-Bahn schlägereien höre verstärkt sich diese Angst.
Nun habe ich dass Glück bzw. das Problem dass ich einem halben Jahr zur Berufsschule nach Stuttgart muss. ich wohne auf dem Land und da gibt es natürlich weniger solcher "Täter". Ich habe Angst, dass so etwas wieder passiert, da dass in Großstädten ja häufiger der Fall ist. ich habe meinen Eltern auch shcon von meiner Angst in Stuttgart erzählt aber die wissen ja nicht wie solche Jugendliche sind. Habt ihr einen rat wie dass überwinden kann. Ich möchte einfach nur ohne diese ständige Angst angemacht zu werden beruhigt durch eine Stadt laufen.
Ich hoffe ihr Antwortet und toll dass es auch gibt!

Elli Anwort von Elli

Hey Du!

Es ist wirklich schlimm, dass man wegen so ein paar Idioten ängstlich die Straßen überqueren muss. Und das darf einfach nicht sein.

Also, ich denke, dass solche Angriffe in der Regel selten sind, aber wenn mal etwas passiert und man sich nicht wehren kann, ist der Ärger schon vorprogrammiert.

Manchmal ist es ganz hilfreich zu wissen, dass man sich in solchen Situationen verteidigen kann. Vielleicht möchtest du ja einen Kapfsport erlernen, der dir hilft mit solchen Situationen mutiger und selbstbewusster umzugehen.

Ansonsten würde ich auch immer die Polizei einschalten, wenn grade ein Handy zur Verfügung steht!

Alles Gute!