Problem von Maya - 18 Jahre

Der Ex

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich brauche einen Rat von euch.
Es ist so, dass ich letzten Sommer einen Jungen kennen gelernt habe. Wir beide waren total verliebt. Ich habe mich noch nie so wohl in einer Beziehung gefühlt, wie mit ihm. Und auch er hat mir oft gesagt, dass er sich bei mir total wohl fühlt und mich liebt. Wir hatten eine tolle Zeit zusammen und haben viele schöne Dinge zusammen unternommen. Besonders unsere Liebe zu Musik verbindet uns. Wir haben un auch auf einem Konzert kennengelernt.
Jeder der ihn oder mich auch nur ein bisschen kannte war der Meinung: Ihr habt euch gesucht und gefunden! Und so fühlte ich es auch.
Doch dann, nach fast 5 Monaten machte er Schluss. Er hatte sehr viel Stress zu der Zeit beruflich und im privaten Bereich. Ich kam nicht mehr an ihn ran. Ich wollte ihm doch helfen! Doch ich erreichte ihn einfach nicht mehr.
Also ging ich zu ihm und wollte mit ihm reden. Einfach nur reden. Ich fragte ihn, wie es weitergehen sollte. Und dann machte er Schluss. Er sagte mir, dass es nicht an mir läge, sondern einfach nus an dem derzeitigen Stress. Er sah keinen anderen Ausweg. Er wollte keine Beziehung, die sich auf einmal in der Woche sehen beschränkt.
Mir gehts sehr dreckig.
Er hat sich dann 2 Monate später wieder bei mir gemeldet. Er wollte was völlig banales bei mir abholen, und ich bin mir sicher, dass er damals nochmal mit mir reden wollte, aber er traute sich nicht es mir zu sagen. Und ich wusste nicht recht, was ich tun sollte. Denn eigentlich versuchte ich, ihn zu vergessen. Ab und zu schrieben wir uns also SMS. Ich hab ihm dann vor einiger Zeit angerufen, weil ich mit ihm zusammen auf ne Veranstaltung gehen wollte, auf die er auch gehen wollte.
Ich habe genau gespürt, dass er aufgeregt war. Er hatte wohl wirklich nicht damit gerechnet, dass ich mich wieder bei ihm melden würde. Doch ich tat es. Aus der Veranstaltung wurde nichts. Ich wollte ihn doch unbedingt wieder sehen. Oft frage ich mich, wie es ihm geht. Ich weiß nicht mal, ob er ne Freundin zur Zeit hat.
Die Trennung ist jetzt 7 Monate her und ich kann ihn einfach nicht vergessen. Und ich glaube, dass er auch noch Gefühle für mich hat.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich ihn endgültig abschließen soll.

Anwort von Elaine

Hallo Maya,

ich denke du solltest unbedingt nochmal mit ihm reden. Wen du das Gefühl hast, das von ihm noch etwas ausgeht und auch deine Gefühle sich nicht verändert haben, solltest du zumindest versuchen mit ihm zu reden, denn du kannst ja nichts mehr verlieren. Vielleicht traut er sich nicht den Schritt auf dich zu zu machen.

Wenn du mit ihm gesprochen hast, hast du eine Sichere antwort und weißt woran du bist, dann kannst du sehen, was du am besten weiter machst.

Alles Gute und liebe Grüße