Problem von Thomas - 20 Jahre

Meine Freundin hat Schluss gemacht und ich bin am Ende

Hallo alleman,
hoffe, dass mir das von der Seele schreiben hilft bzw. mit hier jemand helfen kann.

Folgendes ist passiert: (Mir kommen schon wieder die Tränen *Kopfschüttel*)
Vor einem Monat habe ich dieses unglaubliche Mädel kennen gelernt. Sie hat durch Freundinnen meine Telefonnr. geben lassen und mir dann ne Sms geschrieben. Wir haben uns getroffen und sofort beide in einander verliebt. Die letzten 4 Wochen waren einfach unglaublich! Ich hatte schon mehrere Beziehungen, bin 20 Jahre, aber diese vierwöchige Beziehung hat alles, was ich bislang kannte übertroffen! Es ist ja oft so, dass man blind vor Liebe ist und da nur das Schöne sieht, doch diese vier Woche waren so unglaublich. Jede Minute war ein Traum. Streit, ist nicht nur nie im Ansatz da gewesen, sondern ich weiß auch nicht, wie ich mich jemals mit ihr streiten hätte können. Soviel Harmonie habe ich noch nie gespürt! Jeden Tag habe ich ca. 10 Sms bekommen in den die glücklich machensten Worte standen. Ein "Vermiss dich" folgte einem "Denk an dich", einem "Bin froh, dass es dich gibt" einem "Fühle mich so unglaublich wohl bei dir" etc. Jeden Morgen, wenn ich aufwachte wartete schon eine Sms auf dem Handy und der Tag konnte schon nicht mehr schief laufen. Alles, absolut alles hat gestimmt. Wir haben die selben Interessen, die selben Ansichten, die selben Vorstellungen vom Leben und so weiter... . Und nun hat sie gestern Schluss gemacht, nachdem sie seit Sonntag irgendwie komisch war! Wir haben uns getroffen und sie sagte folgendes: (Ich seh schon nicht mehr was ich schreibe...)
Sie könne zur Zeit einfach keine Beziehung führen. Es läge nicht an mir! Gefühlsmäßig wäre es keine Frage und sie habe jedes Wort in den Sms die sie geschrieben hat so gemeint (Ich war manchmal 5 Minuten außer Haus, da schrieb sie schon das sie mich vermissen würde und sich soo gefreut hat, dass ich bei ihr war). Sie hat zur Zeit sehr viel um die Ohren, was sie belastet und bedrückt. Es gibt einige Tage in der Woche, an denen sie morgens um 7h aus dem Haus geht und erst abends um 22:30h wieder kommt. Jetzt stehen viele Klausuren und Prüfungen vor der Tür und die Zeit, würde noch kanpper werden. Es fällt gerade alles über ihr zusammen! Wir sahen uns jetzt schon nicht oft. Vielleicht jeden zweiten Tag und das auch nur, wenn ich dann abens um halb elf zu ihr gekommen bin und bei ihr geschlafen habe. Jetzt meint sie, dass sie das einfach nicht mehr schaffen würde, sie wäre morgens so kaputt und müde und hat dann so ein Programm auf dem Plan. Ihr Köper, sagt sie, mache das einfach nicht mit. Außerdem ist es so, dass sie, weil sie die wenige Zeit, die sie hat, dann wenigstens mit mir verbringen will, ihre Freunde vernachlässigt. Dann hat sie noch familiäre Probleme. Ihre Mutter wohnt weiter entfernt und hat Probleme mit ihrem Freund, mit dem meine (Ex-)Freundin widderum auch nicht klar kommt. Dann ist ihre beste Freundinn letzte Woche für drei Monate ins Ausland gefahren. Sie wohnt genau neben ihr und sie haben viel Zeit verbracht. Alles so Sachen... .
Sie sagte, es würde absolut nichts mit mir zu tun haben, sie hätte Gefühle und sie "wisse" dass diese Gefühle in Zukunft noch stärker werden würden, und deswegen wolle sie nicht noch zwei oder drei Monate warten, bis es noch schwerer wäre, sich zu trennen..(Bis November wird ihr Prüfunsgstress etc. immer weiter steigen...Dann sind die Abschlussprüfungen.) Außerdem sei sie einfach zur Zeit nicht glücklich und zufrieden mit ihrem Leben. Sie könne mir nicht 100% ihrer Gefühle geben. Sie würde "sich selbst einfach nicht wohlfühlen".
Ich bin am Ende. Hab mich gestern total abgeschossen, nachdem ich von ihr weg bin. War total durch den Wind und hab mich einfach nur noch volllaufen lassen. Ich weiß, dass das keine Lösung ist, aber sobald ich nüchtern bin, ist alles doppelt so schlimm, weil ich dann einfach am durchdrehen bin. Sie meinte es wäre doch nur ein Monat gewesen, da können doch noch nicht so viele Gefühle im Spiel sein. Ich weiß nicht, was meint ihr, macht sie sich da selbst was vor bzw. will sie sich das einreden, oder meint sie das ernst? Ich mein, gut, sie hat recht, Liebe muss sich entwickeln, das ist ein Prozess, doch wie gesagt, noch nie hab ich ein Mädel getroffen, mit der jede Sekunde so ein Traum war. Ich war natürlich schon einige Male verliebt, aber es gab immer irgendwelche Reibungspunkte. Doch diesmal, nichts!!! Absolut nichts! Auch alle Freunde und Freundinnen meinten, dass man nicht wisse, wer von uns beiden der Glücklichere ist, wenn man uns zusammen sieht. Ich dreh echt durch! Sie sprach auch öfters von Sachen, die in (naher/ferner) Zukunft sind, die wir zusammen machen wollten. Was ich sagen will, es war nicht so, dass es einfach mal ne andere Erfahrung war oder so.
Wäre es so, dass sie sagen würde, dass sie einfach nicht mehr für mich empfindet, dann wäre es sehr sehr hart, aber okay, ich müsste mit leben, da hätte ich ein gelitte, im wahrsten Sinne des Wortes. Doch das hier ist noch viel bitterer, denn sie bestätigt mir ja, dass sie sich pudelwohl bei mir fühlen würde und auch dei Gefühle die sie habe und alles andere stimmen würde. Sie habe aber einfach momentan "kein Platz in ihrem Leben für eine Beziehung". Und das bringt mich echt um die Nerven! Sie war davor ein Jahr lang solo, und wollte auch keinen Freund haben, doch dann sagte sie, hat sie mich gesehen, kennen gelernt und war einfach hin und weg. Doch es würde nun "alles zu viel" sein und sie schaffe das einfach nicht das alles unter einen Hut zu bekommen. Außerdem, wie schon oben geschrieben, würde sie sich selbst nicht mehr wohlfühlen und könnte einfach so nicht glücklich werden. Sie meinte sie wisse auch, dass das in den nächsten Monaten nicht anders werden würde, aber wie gesagt, es immer schwieriger werden würde, da raus zu kommen. Ich fragte sie, ob ihr nichts fehlen würde, sie meinte natürlich würde ihr irgendwo was fehlen, und es sei ein tolles und auch seltenes Gefühl, zu wissen, jemanden zu haben, der sich um einen sorgt, der für einen da ist etc, aber es ginge einfach zur Zeit nicht, so schwer es ihr auch fallen würde.
Ich dreh echt am Rad. Weiß echt nicht was ich machen soll!
Haben seit gestern auch keinen Kontakt mehr. Sie meinte, wenn ich es könnte, wollte sie noch Kontakt haben, denn sie würde zwar die Beziehung aufgeben, doch mich als Mensch nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich würde mir wohl als weiter Hoffnung machen. Aber was ich mich frage ist, wie kann sie von heute auf morgen einfach ihre Gefühle abstellen oder zumindest unterdrücken? Und andererseits selbst sagen, dass alles wunderschön wäre und es nichts mit mir zu tun hätte? Ich flipp echt aus.
Ich bin selbst geschockt, wie dermaßen viel ich für gerade mal 4 Wochen leide! Ich frage mich, ob ich ihr aus dem Weg gehen soll (sie arbeitet in einer Disco, in die ich eigentlich auch heute gehen würde und eigentlich jede Woche gehe...) oder ein Sehen provoziere, mit der Hoffnung, dass sie mich dann nicht vergisst und an mich erinnert wird. Ich würde zu gerne wissen, ob sie wirklich so viel Gewalt über ihre Gefühle hat, wie sie zu scheinen hat. Bin heute erstmal zu Hause geblieben....noch... . Ich weiß einfach nicht weiter! Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in den nächsten Tagen meldet? Vermutlich nichtmal berechenbar! Ich vermiss sie so sehr!! Was geht in ihr vor? Ich bin fassungslos! Hab ihr übrigens noch nen Brief geschrieben, den sie aber erst gelesen hat, nachdem ich weg war. Da steht nochmal drin, was ich für sie empfinde und das ich denke, dass wir das hinbekommen würden. Wobei die Tatsache, dass sie sich selbst nicht glücklich ist, nicht berücksichtigt ist, sondern nur die Gefühle die wir beide füreinander haben und die schönen Minuten, jede Minute also, und die Tatsache, dass wir einander vermissen, sobal der andere nicht da ist etc. Manchmal hab ich einfach nur ne Sms bekommen, mit "Denk an dich" oder "Vermiss dich mein Schatz". ...meine Güte, so wenig Worte und sooo viel Bedeutung! Wie glücklich ich immer war. Wie kann sie das nur einfach wegwerfen? Kann es sein, dass ihre Gefühle nach den vier Wochen einfach noch nicht so stark waren wie bei mir, dass sie diese auch schnell wieder ablegen kann? Sie sagt ja selbst, dass sie sicher ist, dass ihre Gefühle noch viel heftiger werden würden. Sie sagt es selbst! Kann man denn da einfach einen Schlusstsrich ziehen, weil es momentan einfach nicht passt? Fragen über Fragen... .
Ich will sie so gerne sehen und küssen. Ich dreh durch!

Hoffe mir kann einer irgendwie was raten, denn ich meine es ernst, ich drehe durch!

Tut mir Leid, dass es so viel wurde!
Danke für eure Hilfe!

Anwort von Elaine

Hallo Thomas,

ich bin mir sicher, das deine Gefühle sich in 4 Wochen zu so intensiven Gefühlen entwickelt haben und das du sie wirklich liebst und für dich alles perfekt war, das hast du wirklich überzeugend dargebracht und daher kann ich sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst.

In erster Linie kann ich dir natürlich nicht beantworten ob ihr nochmal eine gemeinsame Zukunft habt, das kann niemand, da muss man einfach Geduld haben, denn die Zeit wirds zeigen.
Es scheint so als wäre deine Exfreudin momentan unter schwerem Druck und fühlt sich bei all dem Stress natürlich nicht wohl und glücklich und sucht daher etwas um sich zu entlasten und hat wohl darum mit dir Schluss gemacht, da alles andere darunter gelitten hat, als sie mit dir zusammen war. Das bedeutet nicht, das sie dich nicht wirklich auch liebt.
Ich kann aber eigentlich nicht genau sagen, ob es wirklich der Grund dafür ist, das sie mit dir Schluss gemacht, denn auch ich bin der Meinung, das Liebe auch schwere Zeiten überstehen kann und muss um noch mehr festigkeit zu gewinnen.
Ich denke nicht, das du sie direkt aufgeben solltest. Ich weiß nicht in wie fern du es mit dir vereinbaren kannst und ich würde nichts erzwingen freundschaftlich, wenn es dich innerlich zusehr verletzt, aber ansonsten solltest du einfach versuchen ihr jetzt ein Freund zu sein in ihrerer schweren Zeit. Zeig ihr das du für sie da bist, ihr HIlfst, zB beim lernen oder anderes. Das du weiterhin mit ihr Zeit verbringen willst und sie unterstützt, nicht belastet wie sie es scheinbar grade denkt. Natürlich solltest du dabei auch nicht zu aufdringlich sein, damit sie erstmal noch genug Zeit für sich hat. Vielleicht sieht sie dann, das es auch sehr gut mit dir geht und das du auch einverstanden bist in einer Beziehung, sie einfach mal ein paar tage nur ihren Kram machen zu lassen und ihr die Zeit allein zu geben, sie sie scheinbar braucht.
Wie schon gesagt, weiß ich nicht, ob eue Beziehung eine Zukunft hat, aber ein versuch ist es wert.

Alles Gute und liebe Grüße