Problem von Anonym - 13 Jahre

ich habe einen Zwang

hallon erstmal ein dickes dankeschön das das kukateam ;)
ihr habt mir sehr geholfen

ich habe ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Also wenn ich ins bett gehe muss ich immer 6 mal unter mein bett schaun und in meinen schrank. Wenn ich nur einmal reinschau dann hab ich angst und kann nicht schalfen. Wenn ich dann mal endlich untermein bett geschuat habe und in meinen scharnk geguckt habe muss ich noch zur küche laufen und sehn ob alle kerzen aus sind. Danahc gucke ich ob ich die heizungen ausgemacht habe. Wenn ich dann endlich in meinem Bett liege und mich vergewissert habe das alles okay ist versuche ich zu schlafen. Wenn dann draußen sturm ist und es irgentwo in meinem zimmer knackt dann beginnt das spiel von vorne dann muss ich mich wieder vergewissern das unter meinem bett und in meinem schrank nichts ist.
In der küche muss ich nur 1 mal schauen und nach den heizungen auch dann bin ich beruigt aber unter meinem bett und im scharbk muss ich 6 mal gucken und manmal songar mehr und so kann ich nicht genug schlafen. Ganz anders ist es wenn ich bei meinem bruder oder bei meinem eltern im zimmer schlafe. Dort lege ich mich ins bett ohne die angst zu haben dass die heizungen an sind usw... Ich kann einfach nicht allein schlafen - aber ich will mir mein zimmer auch nicht mit meinen brüdern teilen. Ich höre nachts schritte und ich hab angst das irgentjemand durch mein zimmerläuft. kann es daran liegen dass ich schon mit 6 jahren begonnen habe mir alle horrorfilme reinzuziehn? Ich fühle mich wie eine durchgeknallte. Mein vater hat mal gesehn das ich unter mein bett geschaut habe und meinte ich wäre ein "hirnie".Und so fühl ich mich auch. Tagsüber hab ich keine probleme mich in bett zulegen nur nachts hab ich höllenangst.

Ich glaube nicht an geister oder ähnliches aber ich habe eine höllen angst und ich kann mir nicht richtig erklären wo vor.
Bitte helft mir.Ich meine das ernst. Mir geht es voll schlecht. Ich danke euch!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Da ich kein Arzt bin und auch kein Fachmann der Psychologie, kann ich Dir leider nicht sagen woher es kommt, dass Du Dich so verhälst.

Sicherlich kann es einen Zusammenhang mit den Horrorfilmen geben, dass Du jetzt unter diesen Ängsten leidest, aber ich kann es nicht sicher bestimmten.

Ich möchte Dir raten, dass Du Dich einmal mit Deinen Eltern über dieses Gefühl unterhälst. Nicht in dem Moment, wenn Du am Abend ins Bett gehst, sondern am Tag, wenn Deine Eltern in der Küche sitzen oder im Wohnzimmer. Frage sie, ob sie Dir sagen können, wie Du die Angst loswerden kannst.

Ich weiß nicht, ob es ein Kontrollzwang ist (hier bitte über die Suchmaschine im Internet informieren) oder ob es nur eine Phase ist.


LG, Sabine