Problem von Katharina - 16 Jahre

ich will unsere freundschaft nicht kaputt machen!

hallo!
ich hab schon vor einem jahr einen Jungen kennenglernt bei unserem gemeinsamen hobby! ich habe mich aber erst kürzlich in ihm verliebt,aber sehe ihn nur sehr sehr selten!! wenn ich ihn sehe dann weiß ich überhaupt nicht wie ich mit ihm umgehen soll!wir sind schon ein bisschen befreundet und ich will diese kleine freundschaft nicht zerstöhren indem ich ihm sage was ich empfinde!er kommt in einem halben jahr auf unsere schule, aber ich habe angst das er sich in eine andere verlieben könnte!ich bin eigentlich nicht der schüchterne typ aber wenn ich ihn sehe krieg ich oft kein wort raus, vor nervosität.ich leide sehr darunter das ich ihn kaum sehe und ich muss wenn ich die chance habe ihn zu sehen glaube ich selbstsicherer sein!oder?
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!!??
denn ich weiß im moment nicht wie das weitergehen soll!
Mit lieben Grüßen,
Katharina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katharina!

Ich bin nicht so eine Freundin davon, mit der Tür ins Haus zu fallen. Du sagst, ihr habt nur wenig Kontakt und meiner Meinung/Erfahrung nach, kann da ein Liebesgeständnis eher verschrecken als nach vorne helfen.

Ich würde den Weg mit kleinen Schritten wählen: Erst mal zusehen, dass der Kontakt intensiver wird. Einfach mal anschreiben, anrufen, mal am Nachmittag treffen usw. Je mehr Du ihn um Dich hast und je besser Du ihn kennst, desto mehr wirst Du ihn und seine Gefühle auch ein Stück weit einschätzen können.

Ob Du selbstsicher sein musst? Nun, das kommt darauf an, wie wichtig ihm das ist. Und letztendlich soll er sich ja in Dich verlieben; nicht in jemanden, den Du vorspielst. Also sammel Deinen Mut und sei einfach die Katharina.

Alles Gute!
Dana