Problem von Tilo - 17 Jahre

Ist es noch sinnvoll die schule zu wechseln??

Hi,
ich habe euch schon mal geschrieben,habe aber leider keine Antwort bekommen.Hier ist noch aml mein Problem:

ich ( Schüler aus Ffm) bin nun in der 12.Klasse eines Gymnasiums und stehe vor einem sehr großen Problem, und zwar bin und war ich nicht zufrieden mit meiner Schule und fühle mich dort nicht wohl. Jetzt , wo das 1.Halbjahr so gut wie vorbei ist, wollte ich zum 2.Halbjahr hin unbedingt auf eine neue Schule (Oberstufengymnaium) wechseln und hab dafür beworben.Doch es ist noch keine Antwort von dieser Schule gekommen...Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt und weiß nicht weiter.Ich will einfach nicht auf meiner Schule bleiben und mein Abi machen. Hab sogar mit dem Gedanken gespielt ,ein halbes Jahr auszusetzen und dann die 12.Klasse freiwillig zu wiederholen( auf einer anderen Schule!)(damit wäre ich aber nicht super-glücklich)....Was glaubt ihr?Besteht noch Hoffnung auf eine Zusage von der anderen Schule(Oberstufenschule)?Was haltet ihr von der anderen Alternative,die 12. freiwillig zu wiederholen?Oder soll ich es einfach durchstehen?Es sind ja nur noch 1,5 Jahre bis zum Abi!
Ich weiß einfach nicht weiter!
Wenn ihr mir helfen könntet ,wäre ich euch suuuper-dankbar, wirklich!
Ihr seid meine letzte Hoffnung
Danke im Voraus!

Anwort von Andrea

Hi Tilo,

meine persönliche Ansicht ist: Schule muss man auch mögen, sonst kann man nicht gut sein. Man muss sich wohl fühlen in seiner Umgebung, sonst ist Leistung zu erbringen sehr schwierig.
Ob du dort eine Zusage bekommen könntest, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht die Bedinungen usw. kenne. Sprich doch deswegen am besten mit dem Rektor dieser Schule und frag gezielt nach.
Freiwillig zu wiederholen wäre auch eine Möglichkeit, jedoch wenn das garn icht nötig ist, und ein normaler Wechsel ohne Probleme verlaufen könnte, dann mach doch dies! Informiere dich dafür am besten an deiner neune Schule und auch bei deienr alten!

Alles Gute