Problem von Anonym - 17 Jahre

Schulstress

Hey ihr,
ich habe ein großes Problem mit der Schule. Ich bin in der 10. Klasse in der Realschule und der Druck, der auf mir lastet, wird immer größer. Ich war letztes Jahr einer der Besten in der Klasse. Meine Eltern erwarten also gut Noten und gutes Verhalten. Leider ist bei mir eine Nullbockphase eingetreten. Meine Noten werden schlechter und meine Beteiligung im Unterricht lässt auch zu Wünschen übrig. Ich schwänze auch manchmal die Schule wenn ich meine Hausaufgaben nicht erledigt hab oder mir der Druck zu groß wird. Ich bin ratlos was meine Zukunft angelangt. Ich weis einfach nicht mehr weiter. Was soll ich tun und vorallem wie kann ich wieder auf den Zug aufspringen oder ist es schon zu spät??? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen
Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Natürlich kannst Du wieder auf den Zug springen; die Hausaufgaben erledigen, nicht mehr schwänzen, Dich auf den Unterricht vorbereiten, für Arbeiten lernen - das ist Deine Verantwortung. Du entscheidest, was Du tust und was nicht. Nullbockphase hin oder her - Du wirst den inneren Schweinehund besiegen müssen.

Du möchtest doch sicher auch in anderen Bereichen des Lebens (weggehen, Freunde usw) die Verantwortung für Dich selbst tragen und entscheiden, was Du für richtig hältst, oder? An dieser Situation jetzt kannst Du beweisen, dass Du die Verantwortung auch tragen kannst. Verantwortung heißt eben nicht nur, die tollen Dinge des Lebens genießen zu können und zu dürfen - sondern auch, dass man Pflichten wahrnimmt und für sich selbst sorgt.

Alles Gute!
Dana