Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst

hallo liebes kummerkasten team
ich habe schon einmal geschrieben(ritzen etc.) un die antwort hat mich dazu gebracht trotz angst davor meine freunde zu verlieren weiterhin mit ihnen uber meine probleme zu reden!! Aber das ritzen hab ich bis jetzt noch nicht geschafft aufzuhoren. ich bin jetzt seit fast einer woche mit der big-band meiner schule in england und habe mich nicht mehr geritzt seit ich hier bin ich habe aber totale angst das das sich andert sobald ich wieder in deutschland in meinem umfeld zu hause bin. eigntlich weis ich es das ich mich wieder ritzen werde. ich weis einfach nicht was ich machen soll ich komm nicht mehr mit mir slebst aus un mit meinen klassenkameraden un meiner figur. was wurdet ihr mir raten was soll ich machen??
bitte antwortet mir !!
lg

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist gut, dass Du bei dem Englandaufenthalt noch nicht wieder geritzt hast und sobald Du zuhause bist und Du verspürst wieder diesen Drang, dann überlege genau woran es liegt und versuche Dich dem Problem zu stellen. Du siehst, dass es Dir jetzt gut geht ohne Ritzen und Du wirst es mit Sicherheit auch zuhause schaffen. Denke dann an England zurück. Das Problem versuche in den Griff zu bekommen, welches es auslöst und sprich wieder mit einer Freundin. Frage sie ggf. um Hilfe, ob sie es mit Dir gemeinsam in Angriff nehmen kann. Du hast es jetzt geschafft und das sind die besten Voraussetzungen für das was kommen kann. Die Angst wird dann nach einiger Zeit verfliegen, wenn Du es auch im Kopf verstanden hast. Verstand und Gefühle müssen sich einige werden und das geht nur, wenn Du Dich damit auseinandersetzt.

Lieben Gruß.