Problem von Nicole - 16 Jahre

Soll ich es ihm sagen? Gewissenfrage

Hi,
also, am besten fange ich gleich an:
Ich war vor kurzem mit einer sehr guten Freundin von mir auf einem Geburtstag. Wir haben ziemlich viel getrunken und irgendwann fing sie an, mit einem Jungen 'rumzumachen'. Anfangs haben sie nur ein bisschen rumgeknutscht, aber irgendwann sind sie in sein Zimmer gegangen und haben miteinander geschlafen. Das Problem ist nur, dass sie einen Freund hat, mit dem ich auch ziemlich gut befreundet bin.
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Soll ich ihm von dem Seitensprung erzählen? Einerseits will ich meine Freundschaft mit ihr nicht gefährden, da wir uns wirklich schon ewig kennen. Andererseits bin auch auch mit ihrem Freund gut und lange befreundet und irgendwie habe ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn sehe. Und das Schlimmste ist, dass sie so tut, als wäre nie etwas passiert.
Was soll ich machen? Soll ich es ihm sagen? Oder soll ich ihr zu liebe den Mund halten? Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Bitte helft mir.

Liebe Grüße Nicole

Anwort von Sabine

Hallo Nicole!

Eine Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen.

Sicherlich ist es einfacher mit einem reinen Gewissen zu leben. Es gibt jedoch auch Menschen, die können damit umgehen und es irgendwann vergessen. Ich kann Dir zwar schreiben, dass ich es besser halte das Gewissen rein zu halten und ehrlich zu bleiben, aber es ist und bleibt im Endeffekt Deine Entscheidung. Es tut mir leid, dass ich Dir hier nicht weiterhelfen kann. Gewissensfragen sind - gerade wenn man die Person gar nicht kennt - schwer zu beantworten.

LG, Sabine