Problem von Anonym - 17 Jahre

zu schlecht für ein Studium?

Hallo!!
Also...ich bin 17 jahre alt und gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums....
Ich hatte einen Schnitt von 2,8.....
Das Problem liegt darin, dass ich unbedingt Medizin studieren möchte....aber dafür bräuchte man ja einen Schnitt von 1,5....und ich weiss nicht , ob ich das schaffen kann.....
Ich habe auch schon recherchiert, was ich denn so machen kann, wenn ich kein Medizinstudiumplatz kriege...also ich müsste theoretisch warten und pro halbes Jahr wird mein Abischnitt um 0,2 verbessert....und dieser wartezeit kann ich ein praktikum absolvieren......oder auch arbeiten...aber halt nicht studieren......!!
Ich will eigentlich nicht warten, da auch das Medizinstudium circa 6 Jahre dauert....ich will ja auch mal arbeiten...!!!
Jetzt weiss ich nicht wie ich das schaffen soll & ob ich das überhaupt schaffe....Ich hätte jetzt auch keine 2. Wahl.....Ich kann mich nicht entscheiden....ich möchte mich entscheiden und dann auch für mein Ziel kämpfen und dafür auch etwas tun.....Was soll ich denn machen??
Sollte ich lieber nach einem anderen Studiumplatz umsehen oder sollte ich für mein Ziel kämpfen....
ich bin eigentlich eine Person, der für ihre Ziele kämpft, aber jetzt...Ich will ja auch nicht mit 28 mein Studium beenden....
Könnt ihr mir etwas vorschlagen?? Ich seid ja auch viel erfahrener....Bitte helft mir!!!
P.S. ihr macht es sehr gut.....wirklich!!!!

Anwort von Christian2

Hallo,

du bist jetzt in der 11. Klasse sagst du, das heißt es ist noch reichlich Zeit deinen Notendurchschnitt zu verbessern.
Du bist vielen in deinem alter voraus, denn du hast ein Ziel vor Augen. Du sagst selber, dass du bereit bist für dieses Ziel zu kämpfen.
Ich weiß es ist leicht gesagt, aber trotzdem: "los jetzt"!
Bilde Lerngruppen, nimm Nachhilfe in Problemfächern oder google einfach mal ein bißchen unter Lernhilfen.

Einen Notendurschnitt von 1,5 zu erreichen ist natürlich schwierig aber je besser du bist umso wahrscheinlicher ist es, dass du angenommen wirst und die mögliche Wartezeit verkürzt wird.

Ein Praktikum vor dem Studium verbessert meiner Meinung nach deine Chancen sogar, denn damit gewinnst du den praktischen Hintergrund und hast somit bei der Theorie Vorteile.

LG